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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Vielfältige Erfahrungen hinsichtlich von Integrationen
  • Erfolgreiche Beschulung von Legasthenikern
  • Durchsetzung der neuen Lernkultur durch Praktizieren von Unterricht in Blöcken,Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht und Projektunterricht in Verbindung mit der Didaktik und Methodik der Bewegten Grundschule

Entwicklungsziele

  • Das Augenmerk wird vor allem auf problemhaftes und entdeckendes Lernen sowie auf die Erfassung individueller Lernprozesse gerichtet.

Schwerpunkte

  • Qualitätssicherung im Unterricht
  • Das heißt: Anregen von Problemlöseprozessen
  • Qualität und Quantität der Aufgabenlösung noch gezielter auf den Entwicklungsstand der Kinder ausrichten
  • Möglichkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion durch Mitschüler nutzen
  • Dokumentarisches Erfassen der individuellen Lernprozesse
  • Qualität der Lehrerkooperation und der Arbeit der schulischen Gremien erhalten
  • Maßnahmen zur Bildungsberatung abstimmen und umsetzen
  • Organisation des LRS - Überprüfungsverfahrens auf hohem Niveau
  • Ausgestaltung von Ganztagsangeboten
  • Angebote der Schulsozialpädagogin nutzen
  • Organisation des Unterrichts in einer VKA - Klasse

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Nutzen von Unterstützungssystemen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
  • Kunst/Musik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021
  • Wir beginnen mit der Ermittlung des Lernstandes und der sich daraus ergebenden individuellen Förderung schon im letzten Kindergartenjahr.
  • Durch Transparenz und umfassende Informationen schaffen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden im Einvernehmen mit den Eltern der für sie zuständigen Förderschule frühestmöglich zugeführt oder integrativ beschult.
  • Durch Blockunterricht,Kennenlernwerkstätten, Wochenplanarbeit und klassenübergreifender Förderung entwickeln die Kinder Vorraussetzungen für das erfolgreiche Abschließen der Grundschule.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung und Bildungsvereinbarungen mit den Eltern und Schülern
  • Informationsveranstaltungen für alle Eltern der Klasse 3
  • Besuch der Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen
  • Kontakte zu ehemaligen Schülern ,die an die Mittelschule oder an das Gymnasium gewechselt sind
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 77% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • externe Berater
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • mathematische Angebote

Entwicklungsziele:

  • An der Teilnehmerzahl
  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Konzentrationstraining ja
Offener Schulhof ja
Turnen ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2021
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