Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- In allen Klassen werden offene Unterrichtsformen praktiziert. Dabei werden besonders Formen zur differenzierten Gestaltung beachtet. Der Förderunterricht spielt eine bedeutende Rolle. Durch unsere GTA-Angebote werden besonders Schüler mit Lerndefiziten betreut,aber auch für leistungsstarken Schüler gibt es zusätzliche Angebote.
Entwicklungsziele
- Wir arbeiten mit einem einheitlichen Förderplan, der eine optimal praktikable Handhabung und eine regelmäßige Evaluierung ermöglicht. Dieser ist für Lehrer, Schüler und Eltern aussagekräftig. Auch wenn wir ermöglichen, dass der Fachlehrer die Förderung vornimmt, ist eine intensive Teamarbeit unabdingbar.
Schwerpunkte
- "Schüler stark machen" ist das allumfassende Thema unserer Arbeit.
- Fördern und Fordern
- Differenzierter Unterricht
- Fächerverbindende und fachübergreifende Arbeit
- Kooperation mit Kiga
- Integration von Schülern mit sozial-emotionalen Defiziten
- Lernen lernen Ganztagesangebote
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Zu Beginn eines Schuljahres beraten Schulleiter, Beratungslehrer und verantwl. Lehrer auf Grundlage der Kooperationsverträge mit den Leiterinnen der Kitas, wie das bevorstehende Jahr organisatorisch und inhaltlich gestaltet werden soll.
- Dabei werden die Erfahrungen des vergangenen Jahres evaluiert und evtl. neue Gedanken erarbeitet.
- Bis Februar besuchen die Lehrer die Kindereinrichtungen: Gestalten Elternabende, erledigen Beobachtungsaufgaben und bringen sich in Beschäftigungen mit ein
- Die Kindergartenkinder kommen zu einer Schnupperstunde in die Schule.
- Im zweiten Halbjahr kommen die Kindergartengruppen mit ihren Erzieherinnen in die Schule und erhalten wöchentlich vorbereitende Übungen
- Durch die AU-Stunden kann ein Zweitlehrer die differenzierte Herangehensweise im Unterricht unterstützen
- An mehreren Tagen in der Woche begleiten Erzieherinnen des Hortes im Rahmen der GTA-Angebote die Arbeit im Unterricht.
- Am Nachmittag unterstützen Lehrer i.R. die Hausaufgabenerledigung und widmen sich kleineren Gruppen zur Schwerpunktübung.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabende in Grundschule, Mittelschule und Gymnasium
- Grundschultage in Mittelschule und Gymnasium
- Elterngespräche in Klassen 3 und 4
- Gespräche im Unterricht über mögliche Bildungswege
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 13 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 60% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
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Judo | |||
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