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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Fachlehrerprinzip
  • für alle Fächer ausgebildete Fachlehrer
  • teilweise Blockunterricht
  • fachübergreifender Unterricht
  • individuelles Eingehen auf jeden Schüler
  • Nutzung außerschulischer Lernorte in der Gemeinde und angrenzender Region

Entwicklungsziele

  • Bewertung und Zensierung komplexer Leistungen und Gruppenarbeit
  • Bildung von Lerngruppen
  • Sinnvolle differenzierte Hausaufgaben
  • Lesekompetenz
  • Rechenschwierigkeiten vorbeugen
  • Foerderung leistungsstarker Schueler
  • Umgang mit Verhaltensauffaelligen
  • Differenzierte Unterrichtsarbeit

Schwerpunkte

  • Selbständiges, entdeckendes Lernen
  • Fördern und Fordern durch Binnendifferenzierung und Förderunterricht
  • in allen Fächern ausgebildete Fachlehrer
  • Entwicklund von Lese- und Sozialkompetenz

Umsetzung

  • Homogene Lerngruppen
  • Fortbildung der Lehrkräfte
  • Erfahrungsaustausch der Fachlehrer

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2020
  • enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten
  • regelmäßige Hospitationen in den Vorschulgruppen und gemeinsam Fördermaßnahmen festlegen
  • Elterngespräche dabei sehr wichtig
  • Hauskinder werden in der Schule gefördert
  • Vorschulkinder werden zu Schulveranstaltungen und Schnupperstunden eingeladen
  • rechtzeitige Festlegung des Klassenleiters
  • Teamarbeit Klassenleiterin und Horterzieherin
  • Analysetätigkeit und Aufstellen von Förderplänen
  • Elterngespräche
  • rechtzeitiges Erkennen des sonderpäd. Förderbedarfes und Einleiten entsprechender Maßnahmen
  • Lehrerinnen und Erzieherinnen treffen sich zur Beratung mit Schwerpunkt Bildungsplan,Lehrpläne
  • Kooperationsvereinbarungen mit Kitas
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratung von Anfang an
  • transparente und umfassende Information zum Entwicklungsstand
  • Informationselternabend mit Vertretern der Schulart Oberschule, Gymnasium, Berufsschulzentrum
  • Klassenkonferenz am Ende erstes Halbjahr zur Verständigung der Fachlehrer über den Besuch einer für den Schüler geeigneten weiterführenden Schulart
  • zweites Schulhalbjahr Beratungsgespräch zum Entwicklungsstand Klassenleiterin, Eltern
  • erstes Halbjahr Klasse 4 zweites Beratungsgespräch mit Eltern, Schüler kann teilnehmen
  • Beratungsgespräch mit Vertreter der weiterführenden Schulen kann auf Wunsch der Eltern durch die Grundschule vermittelt werden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 75 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Begabtenförderung ja
Chor ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Kunsterziehung ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Offenes Spielangebot ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerschlichter ja ja
Schülerzeitung ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2020
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