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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • - fächerverbindender Unterricht - Lernen lernen - offene Unterrichtsformen - Berufsvorbereitung - Förderung

Entwicklungsziele

  • - Unterrichtsentwicklung stellt einen Schwerpunkt der Schulentwicklung dar - Differenzierung im Unterricht

Schwerpunkte

  • Unsere Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind: - Weiterarbeit an der Qualitätsentwicklung des Unterrichts(Lernen lernen, Differenzierung, fächerverbindender Unterricht, Unterrichtsmethoden) - Umsetzung der neuen Lehrpläne in der Grundschule - Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler - schulinternes Management - Teamentwicklung - Öffentlichkeitsarbeit - Zusammenarbeit mit Kindergärten, Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasium, Förderschulen - Sicherung der Professionalität (Teilnahme an schulexternen und schulinternen Fortbildungsveranstaltungen) - Bewertung und Zensierung - Berufsorientierung - Festigung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Ganztagsbetreuung der Diakonie - Qualitätsentwicklung im Bereich Diagnostik und Inklusion - weitere Intensivierung der Zusammenarbeit Eltern und Schule - Prävention - Förderplanarbeit - Fortschreibung des Schulprogrammes - Umsetzung Bildungsland 2030 - Digitalisierung

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen Fortbildung interne Evaluation

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
  • Verhaltenstraining
  • Freiarbeit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Märchen

Ziel

  • Die Kinder lernen Märchen kennen.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2
  • Klasse
  • einzelner Lehrer

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine außerschulischen Partner


Thema: Vulkane

Ziel

  • Schüler lernen Vulkane kennen.

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 3
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine außerschulischen Partner


Thema: Wald

Ziel

  • Aufbau des Waldes, Tiere des Waldes, Berufe

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 4
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Kunst
  • Sachunterricht
  • Werken

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine außerschulischen Partner


Thema: Rund um die Welt

Ziel

  • Erde, Länder der Erde, Weltmeere

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 5
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Geographie
  • Informatik

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine außerschulischen Partner


Thema: Wir planen einen Wandertag in Dresden

Ziel

  • Eigenständige Planung eines Wandertages nach Dresden

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 6
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Geographie
  • Technik/Computer

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • keine außerschulischen Partner


Thema: Berufsvorbereitung

Ziel

  • Kennen lernen von Berufsfeldern, Potentialanalyse

Zeitraum

Schuljahr 2024/2025
1 Woche(n)
5 Tag(e)
25 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 7
  • Klasse
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Informatik
  • Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • AWT BBZ Meißen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.

  • - Kennen lernen von verschiedenen Berufszweigen - Projekt Handwerk auf Tour - Nutzung des Tages der offenen Tür von Betrieben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025

Betriebspraktikum

  • Klassen: 7 - 6 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 22.06.2026 bis 26.06.2026 - 5 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Herr Kießling
  • Bemerkungen:
  • Klassen: 7 - 6 Schüler/Schülerinnen
  • Zeitraum: 16.03.2026 bis 20.03.2026 - 5 Tage
  • Verantwortliche Lehrkraft: Herr Kießling
  • Bemerkungen:

Konzept

  • Ziel der Berufsorientierung ist, Einblicke in das Arbeitsleben zu vermitteln, ihnen Orientierungshilfen für die eigene Berufswahl zu geben und sie im Rahmen von Schule auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Die Schüler erkunden zunächst Arbeitsplätze ihrer Eltern (5. und 6. Schuljahr), beschäftigen sich dann mit ihren Berufswünschen (”Traumberufe” im 7. Schuljahr), führen Betriebserkundungen durch (7./8./9. Schuljahr) und messen schließlich ihre Traumvorstellungen an der Realität des Arbeitsmarktes (Praktika im 7. Schuljahr eine Woche, im 8. Schuljahr – 2x eine Woche sowie im 9. Schuljahr – zweiwöchiges Praktikum, schulpraktischer Tag). Dabei lernen sie verschiedene Berufsbilder kennen. Besuche beim Arbeitsamt oder des Berufsberaters/ der Berufsberaterin in der Schule erweitern das Spektrum, der ihnen schon bekannten Ausbildungsberufe. Im schulischen Umfeld werden relevante Aspekte flankierend in den Bereichen WTH und Deutsch thematisiert. Unterstützend wird im Unterricht ab Klasse 7 der Berufswahlordner genutzt, der den Schüler nach der Schule als Orientierung und Unterstützung dienen soll, um sich im Leben besser zurechtzufinden. Außerschulische Partner sollen insbesondere bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen sowie Betriebsbesichtigungen einbezogen werden. Die intensive Zusammenarbeit mit der Berufseinstiegsbegleiterin Frau Werner unterstützt diese Vorhaben. Weiterhin erfolgt eine intensive Zusammenarbeit mit dem BBZ Meißen, die die Potentialanalyse durchführen und 5 Werkstatttage anbieten.

Maßnahmen

  • Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
  • Medienangebote zur Selbstinformation
  • Beratung durch Beratungslehrer, Berufsberater-/ einstiegsbegleiter
  • Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Ausbildungstage
  • Betriebspraktikum der Schüler

Kooperationen

  • Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
  • Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • BIZ der Agentur für Arbeit
  • Einzelne Firmen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 18 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 5 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 3% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Gesunde Ernährung ja
Schülerbibliothek ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.12.2025
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