Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Wissenserwerb
  • praxisbezogener Unterricht
  • Methoden der Lern- und Sozialkomptenz entwickeln
  • selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten entwickeln
  • Sprachförderung
  • Verteidigung der Grundschulpokale Mädchen Klasse 3+4
  • Positive Resonanz auf Programme der AG Chor und Tanz-Auftritte bei Rentnern, Pflegeheime, Weihnachtsmärkte u.s.w.

Entwicklungsziele

  • Förderung der leistungsschwachen und auch gezielte Förderung der leistungsstarken Schüler
  • weitere differenzierte Gestaltung von Lernprozessen und Arbeiten
  • intensive Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung von Kindern mit leichter LRS oder Rechenschwäche
  • Sportliche Förderung nicht talentierter Kinder

Schwerpunkte

  • Grundschulkinder erwerben Wissen für den Alltag als eine sichere Grundlage für weiterführendes Lernen
  • Entwicklung von Methodenkompetenz
  • Entwicklung der Lernkompetenz
  • Vermittlung von Normen des sozialen Miteinander
  • Entwicklung eigener Wertvorstellungen
  • Schule mit GTA Angeboten an drei Wochentagen in offener Form
  • Nutzung der sportlichen Angebote, um dem Profil gerecht zu werden
  • Fußball, allgemeiner Sport
  • Musische Förderung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2018
  • regelmäßiger Besuch der Kindergärten
  • Vorbereitung auf die Schule durch die betreuende Lehrkraft
  • Feststellung des Ausgangsniveaus
  • anhand der Analysen erfolgt eine differenzierte Vorbereitung auf die Schule
  • Kooperationsvertrag mit Kita
  • Komponenten des Sozialverhaltens stehen im Vordergrund
  • Hilfe durch Schulpsychologen
  • Gemeinsames Anfertigen der Berichte zur Einleitung des LB-Verfahrens
  • Gute Zusammenarbeit zwischen Lehrerin und Erzieherinnen
  • Feststellung des Ausgangsniveaus mit dem Vorschultest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Informationselternabend mit den Schulleitern und Rektoren der weiterführenden Schulen Klasse 3
  • Elterngespräche in Klasse 3 und 4
  • Elternabend zu dem Thema weiterführende Schulen zu Beginn der Klasse 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 8 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Gitarre ja
Offener Schulhof ja ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2018
zurück zum Seitenanfang