Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Angebot offener Unterrichtsformen
  • Nutzung verschiedener Lernorte
  • Kontinuität in der Fachlehrerbesetzung
  • gemeinsame Absprachen hinsichtlich fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens

Entwicklungsziele

  • Arbeit mit neuen Medien
  • Begabtenförderung
  • Integration

Schwerpunkte

  • Fortführung Ganztagsangebote
  • differenziertes Fordern oder Fördern von Schülern mit individuellen Stärken oder Schwächen- 1 Förderstunde für alle Klassen parallel
  • Zusammenarbeit mit Experten hinsichtlich Förderung bei Integration
  • Weiterarbeit am Schulprogramm

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Lernen lernen (Lerntechnik)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.06.2015
  • enge Kooperation mit KITA
  • gemeinsame Projekte mit Kooperationskindertagesstätte
  • wöchentlich 1,5 Std. vorschulische Angebote
  • "Tag der Neugierigen"
  • Tandemarbeit im Anfangsunterricht, offene Unterrichtsformen (Werkstattarbeit, Lernen an Stationen, Morgenkreis) offener Schreib- und Leselehrgang
  • spezielle Angebote für die 1. Klasse im Rahmen der GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.06.2015
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Englisch ja
Förderangebot ja
Gymnastik ja
Handarbeitstechniken ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Kochen/Backen ja
Offener Schulhof ja
Reiten ja
Schach ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Schwimmen ja
Spanisch ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.06.2015
zurück zum Seitenanfang