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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Zusammenarbeit aller Kollegen-auch klassenstufenübergreifend, offene Formen des Unterrichts sowie verstärkte Differenzierung, fächerverbindender Unterricht, Durchführen von verschiedenen Projekten und Wekstattunterricht, Einsatz verschiedener Medien, vielfältige GTA

Entwicklungsziele

  • Arbeitsklima an der Schule weiter verbessern, Begabtenförderung erweitern, Sicherer Umgang mit dem Computer, Fortbildung zum Thema "Integrative Beschulung", Auseinandersetzung und Fortbildung zum Thema DaZ,

Schwerpunkte

  • Qualitätsverbesserung bzw.Sicherung des Unterrichts
  • Beschulung von Integrationskindern (autistisches Verhalten)
  • zielgerichteter Förderunterricht-Arbeit mit Förderplänen
  • Fortsetzung der Schulprogrammarbeit
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
  • bewegte Schule
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • weitere Entwicklung der Lesekompetenz
  • Gestaltung eines problemhaften Unterrichts
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Vereinen
  • Qualitätssicherung bei der Schuleingangsphase

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017
  • Förderung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes mit Eltern,Lehrern und Erziehern
  • Kenntnis über den aktuellen Entwicklungsstand und den Förderbedarf der Kinder
  • Schuleingangssphase wird so gestaltet,dass sie leistungs- und kindorientiert,transparent und effizient gemeinsam mit allen Beteiligten als Chance für jedes Kind gesehen wird
  • gemeinsame Auswertungsgespräche zwischen allen Beteiligten
  • Angebote für Spielstunden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 16 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Fußball ja
Handarbeitstechniken ja ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Judo ja
Konzentrationstraining ja
Kunsterziehung ja
Mathematik ja
Nähen/ Schneidern ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Schwimmen ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.12.2017
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