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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • vielfältige Unterrichtsformen, wie z.B. Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Arbeit in Projekten...
  • Nutzung außerschulischer Lernorte, wie z.B. Zooschule, GARAGE, Schulbiologisches Zentrum,Schulmuseum, Theater, Opernhaus...
  • systematische Leseförderung
  • einheitliche Grundsätze bei der Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen
  • Zusammenarbeit zwischen den Kollegen auf Klassenstufenbasis aber auch klassenstufenübergreifend

Entwicklungsziele

  • Schaffung vielfältiger Bewegungsanlässe im Unterricht
  • Verbesserung der räumlichen Situation im Hort, da alle Klassenräume doppelt genitzt werden müssen
  • Dadurch Einschränkungen bei der Organisation von GTA-Angeboten

Schwerpunkte

  • Der besondere Auftrag unserer Grundschule ist gekennzeichnet durch: die Förderung der verschiedenen Begabungen der Kinder in einem 4-jährigen Bildungsgang
  • die ermutigende Hilfe bei der Bewältigung von Lernaufgaben
  • das Einüben von Verhaltensweisen für das Zusammenleben
  • das Führen von spielerischen zu systematischen Lernformen
  • den Erwerb gesicherter Kenntnisse und Fähigkeiten als Voraussetzung für die weiterführende Unterrichtsarbeit und die Lebensbewältigung

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2024
  • Kooperation mit 9 Kindertagesstätten
  • Lernausgangsanalyse in den ersten Unterrichtswochen der Klasse 1 und Festlegen individueller Fördermaßnahmen
  • Erstellen erforderlicher Dokumentationen
  • Begreifen der Klassenstufen 1 und 2 als inhaltliche Einheit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Informationselternabend zur Bildungslaufbahn in Klasse 3 und 4
  • persönliche Elterngespräche zur Bildungslaufbahn
  • Kooperation mit regionalen weiterführenden Bildungseinrichtungen
  • Teilnahme an "Schnupperveranstaltungen" in den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 26 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Chor ja
Englisch ja
Flöte ja
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Leichtathletik ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schulgarten ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2024
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