Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Das Kollegium praktiziert einen leistungsorientierten Unterricht nach modernen Lehr- und Lernmethoden. Wir streben einen Erziehungs- und Unterrichtsstil an, der jedes einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen zum Ausgangs- und Zielpunkt des pädagogischen Handelns macht. Im Mittelpunkt stehen dabei differenzierter Unterricht, induviduelles Lernen und handlungsorientiertes Vorgehen. Die Zensierung erfolgt konsequent nach klaren Absprachen im Kollegium und transparent für Schüler und Eltern.

Entwicklungsziele

  • Fortbildung zu fächerverbindenden Wochen Erstellung von Konzepten

Schwerpunkte

  • Förderung der Lesefertigkeit und Leselust; Fähigkeit entwickeln, sich durch das Lesen selbstständig Wissen anzueignen; differenzierter Unterricht; induviduelles Lernen; handlungsorientiertes Vorgehen; Ausstrahlung der kulturellen Betätigung auf die Stadt Kohren-Sahlis;

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2019
  • Vertrag zur verbesserten Schuleingangsphase mit der Kindertagesstätte Kohren-Sahlis Die Grundschullehrerinnen arbeiten eng mit den Erzieherinnen zusammen. Beratungslehrer besucht ab November regelmäßig die Kindertagesstätte nach gezielten Beobachtungs- schwerpunkten. Die Eltern werden über die Ergebnisse in persönlichen Gesprächen informiert. Die Vorschüler werden zu kulturellen veranstaltungen in die Grundschule eingeladen. Die Vorschüler absolvieren eine "Schnupperstunde" in Klasse 1.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2019

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche, Elternabend mit Vertretern der weiterführenden Schulen, Besuch von weiterführenden Schulen im Umkreis, Thema wird im Unterricht mit den Schülern behandelt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2019

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 65% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2019
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja ja
Flöte ja
Französisch ja
Fußball ja
Geräteturnen ja ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Mittagsschlaf ja
Offenes Sportangebot ja
Schülerbibliothek ja ja
Schülerzeitung ja
Schulgarten ja
Schwimmen ja
Tanz und Gesang ja
Zaubern ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.08.2019
zurück zum Seitenanfang