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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Einsatz vielfältiger Unterrichtsformen und Methoden
  • Gute Zusammenarbeit im Kollegium beim Austausch von Erfahrungen und Material
  • Gute gemeinsame Zusammenarbeit bei der Arbeit an unserem Leitbild

Entwicklungsziele

  • Nutzen der neuen Medien bei der Gestaltung des Unterrichtes
  • Optimale Gestaltung des Unterrichtes durch vielfältige Anwendung offener und differenzierter Unterrichtsformen
  • Evaluation der eigenen Arbeit und Umsetzen von Schlussfolgerungen

Schwerpunkte

  • Intensive Arbeit an der Umsetzung des Schulprogrammes
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten zur Vorbereitung der Schulanfänger
  • Weitere kontinuierliche Umsetzung der neuen Lehrpläne mit dem Schwerpunkt der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Optimale Bildungsberatung der Schüler für den weiteren Bildungsweg
  • Einbeziehen der neuen Medien in die Unterrichtsarbeit in verstärktem Maße
  • Verstärkter Einsatz von fächerverbindenden und sozialen Lernformen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2018
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten zurfrühzeitigen Ermittlung der Lernausgangslage und der Vorbereitung der Kinder auf den Schulbeginn
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern schon im Schulvorbreitungsjahr
  • Angebote für die Schulanfänger in der Grundschule ( Schnuppertag, Spielnachmittag u.ä. )
  • Differenzierte Gestaltung des Anfangsunterrichtes nach der Lernausgangslage der Kinder
  • Optimale Nutzung der Förderstunden für einzelne Schüler bzw. Kleingruppen
  • Integration
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - Elternberatung mit Fach - und Klassenleiter - Vorstellung der Bildungswege mit kompetenten Partnern - Nutzung von Tagen der offenen Tür - Schnupperunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Allgemeiner Freizeitsport ja
Chor ja
Fußball ja
künstlerisches Gestalten ja
Literatur ja
Volleyball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2018
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