Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Vermittlung eines soliden Grundwissens und anwendungsbereiter Fähigkeiten und Fertigkeiten durch handlungsorientierten Unterricht
- Einbeziehen vielfältiger Erfahrungen der Schüler und nutzen interessanter Angebote von Vereinen und Institutionen für offene Unterrichtsformen
Entwicklungsziele
- differenzierte Förderung und Forderung aller Schüler
- Ausbau der Kompetenzentwicklung der Schüler
Schwerpunkte
- Vertiefung der differenzierten Förderung und Forderung leistungsschwacher und begabter Schüler
- neuer Lehrplan/ neue Unterrichtsmethoden
- Bewahrung schulischer Traditionen
- Umsetzung des Konzeptes zur "bewegten Schule" als besonderen Teil der Gesundheitserziehung
- Neugestaltung eines Ganztagsangebotes
- Veränderte Rhythmisierung des Schulalltages
- Ausbau der Kompetenzentwicklung der Schüler
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Im Bereich der vorschulischen Angebote besuchen die künftigen Schüler zweimal im Monat eine Lern- und Spielstunde in der Schule. Sie lernen den Unterricht in Klasse 1 kennen. Auch Hauskinder nehmen an diesen Stunden teil.
- Durch eine intensive Kooperation mit den 6 Kitas in der Nachbarschaft wird der Prozess des Übergangs vom Kindergarten zur Schule gemeinsam begleitet. Schule und Kitas erarbeiten Qualitätsstandards und stimmen sich in übergreifenden Bereichen und bei Analyseformen ab. Zu schulischen Höhepunkten, wie Sportfest, Schulfest und Weihnachtsprogramm erhalten die künftigen Schüler eine Einladung.
- Kinder entfernter Kitas lernen im 2.Halbjahr während eines Spiel- und Lernangebotes die Schule besser kennen.
- Bei der Gestaltung des Anfangsunterrichtes stehen den Kindern jeder Klasse in den Stunden des Anfangsunterrichtes zwei Lehrerinnen zur Seite, die auf der Basis der erfolgten Analysetätigkeit eine differenziertere Unterrichtsgestaltung absichern. Nach Möglichkeit werden offene Unterrichtsphasen bis hin zur Werkstattarbeit gestaltet.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Botanik | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Englisch | |||
Kunsterziehung | |||
Schach | |||
Schulchronik | |||
Schülerzeitung | |||
Schulgarten | |||
Tanz und Gesang | |||
Volleyball | |||
Yoga |