Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Offenheit gegenüber der offenen Unterrichtsformen
- Einsatz von neuen Medien
- Komplexe Leistungen erbringen/ Bestandteil der Leistungsermittlung
- vielfältige Sportangebote- Bewegung hält den Kopf und Geist fit-bewegtes Lernen
- Kooperation mit Vereinen
- Schuleingangsphase
- Ganztagsangebote
- Arbeit mit Kooperationspartner
Entwicklungsziele
- Förderung jedes Kindes
- Arbeit mit Förderplänen
- Fähigkeiten herausbilden um das eigenverantwortliche Lernen zu organisieren
Schwerpunkte
- Umgestalten des Schulprogrammes
- Einbinden des Ganztagsangebotes
- individuelle Förderung -Arbeit mit Förderplänen
- verbesserte Schuleingangsphase
- Nutzung von offenen Angeboten zur individuellen Förderung der Schüler
- Lernen erlernen
- Konzentration und Wahrnehmungsschulung
- Bildungsberatung
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Schulinterne Fortbildungen
- Kooperationsverträge mit KITA, Hort und weiterführende Schulen
- GTA Angebote
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Medienerziehung
- Umsetzung des Kooperationsvertrages (Kinder und Eltern kennen lernen,Schule und Schulhaus entdecken,gemeinsame Veranstaltungen der Schulanfänger und der Grundschüler)
- vorschulisches Angebot(Lernausgangslage ermitteln, Fördermaßnahmen im Bereich der Sprache, der Konzentration, der Wahrnehmung und der Feinmotorik)
- Anfangsunterricht-individuelle Förderung der Motorik(Ergotherapie) über das Ganztagsangebot
- Informationsveranstaltungen für Eltern
- gemeinsame Veranstaltungen zur Verkehrserziehung mit dem ADAC
- gemeinsame Veranstaltung zum Thema""""Miteinander-füreinander""""
- durch Kinderaugen das Schulhaus entdecken
- Tag des Schulanfängers mit den Schülern der Klassenstufe 4
- Werkstattbesuch durch die Kindergärtnerinnen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationabend für Eltern der Klassenstufe 3- weiterführende Schulen und deren Bildungsangebote und Abschlüsse
- 1. Beratungsgespräch im 2. Halbjahr der Klassenstufe 3
- 1. Elternabend im September -Anforderungen in Klasse 4
- 2. Beratungsgespräch im November Klassenstufe 4- individuelle Festlegungen treffen
- gemeinsamer Besuch der weiterführenden Schulen im 1. Halbjahr der Klasse 4
- nach Bedarf 3. Beratungsgespräch Ende Januar
- gemeinsame Absprachen und Zusammenkünfte entsprechend der Kooperationsvereinbarungen mit den Partnern der Oberschule Krostitz und dem Geschwister Scholl Gymnasium Taucha
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 59% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Flöte | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Holzgestaltung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Malerei | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schulchronik |