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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Fordern und Fördern als Unterrichtsprinzip
  • handlungsorientierter Unterricht
  • neue Unterrichtsformen ( " Lernen lernen" )
  • differenzierter Unterricht/ differenzierte Bewertung
  • Kommunikation als Unterrichtsprinzip
  • Arbeit mit neuen Medien Entwicklung von Lernstrategien

Entwicklungsziele

  • weitere Befähigung der Lehrer zur Arbeit mit Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf
  • mit modernen Medien im Unterricht ( Medios-Kabinett, Beamer ) weitere Orientierung an den Bildungsstandards
  • Hausaufgabengestaltung
  • Konzeption zur Lernkompetenzförderung

Schwerpunkte

  • gemeinsame Konzeption Kindergarten- Schule " Kinder gemeinsam auf die Schule vorbereiten" vertiefen
  • veränderte Rhythmisierung des Schultages
  • langfristige Vorbereitung auf Einführung der GTA
  • Leseförderung weiter verstärken ( Wettbewerbe, schulische Nutzung der Bibliothek)
  • AG- Angebote für Jungen verstärken
  • "Bewegtes Lernen " als Bestandteil des schulinternen Lernkonzepts
  • Überarbeiten der Hausordnung
  • weitere Vervollständigung der Lernkonzeption " Lernen lernen "
  • noch bessere Befähigung der Pädagogen zur Arbeit mit Integrationskindern

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Kooperation mit Kiga

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Freiarbeit
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2020
  • weitere Verknüpfung des Schulvorbereitungsjahres mit der Schuleingangsphase durch gute Zusammenarbeit der Kindertagesstätten mit der Grundschule
  • Ermittlung des aktuellen Lernstandes durch Beobachtungen und Tests
  • differenzierte Lernangebote im Anfangsunterricht
  • individuelle Förderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2020

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung ab Klasse 3
  • Elternabend mit Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen
  • Elterngespräche- Schnuppertag in der benachbarten Mittelschule bzw. im Gymnasium
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2020

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 8% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2020
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Akkordeon ja
Bläser ja
Chor ja
Flöte ja
Fußball ja
Handarbeitstechniken ja
Konzentrationstraining ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2020
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