Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- freundliche, modernisierte Klassenzimmer, Turnhalle, Sportplatz
- modernes Computerkabinett mit 28 Schülerarbeitsplätzen, Lernprogramme
- moderne, vielseitige Unterrichtsmittel zur Differenzierung
- Integrationsmaßnahmen für Schüler mit diagn. Förderschwerpunkten
- Unterricht durch ausgebildete Fachlehrer in allen Fächern
- Unterricht mit offenen und frontalen Phasen
- Ausbildung von Lern- und Arbeitstechniken
Entwicklungsziele
- Weiterbildung zur Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen
- Förderung und Differenzierung parallel zum Unterricht durch Werkstattunterricht und Förderstunden
Schwerpunkte
- - Profilierung auf sportlich-musischem-naturwissenschaftlichem Gebiet - Verbesserung der Qualität des Unterrichtes - Ausbau der Ganztagsbetreuung - Verbesserung der vorschulischen Angebote - Unterstützung durch den Förderverein - Umgang mit neuen Medien
Umsetzung
- - regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklung erhalten die Kinder im letzten Jahr vor der Schule vielseitige und regelmäßige Möglichkeiten, um sich auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten. Neuer Bildungs- und Erziehungsplan im Kindergarten seit 2006
- Kooperationsvereinbarungen mit den Kindergärten Hohburg, Lüptitz, Falkenhain, Thammenhain, Meltewitz, Dornreichenbach mit der Grundschule Hohburg
- Angebote in der Grundschule in 14tägigem Wechsel mit den Vorschulkindern nutzen
- Förderung folgender Bereiche als Schwerpunkt: sozial-emotionale Entwicklung
- sprachlich-kommunikative Entwicklung
- körperlich-motorische Entwicklung Ausgehend von den erreichten individuellen Lernständen der Kinder zum Schulanfang wird dann im Anfangsunterricht der Schule angeknüpft. Der Anfangsunterricht wird durch einen Zweitlehrer unterstützt.
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Klasse 3 - 1. Beratungsgespräch zum Entwicklungsstand der Schüler
- Informationsveranstaltung für die Eltern der 3. Klasse mit Vertretern weiterführender Schulen
- Klasse 4 - 2. Beratungsgespräch / Mittteilung der voraussichtlich geeigneten Schulart
- (Klassenlehrer evtl. Beratungslehrer)
- Auf Wunsch Vermittlung eines individuellen Beratungsgespräches durch die weiterführende Schule
- ggf. 3. Beratungsgespräch bei Schüler mit einem durchsschnitt schlechter als 2,0 in den Fächern DE, MA , SU zum Schuljahresende und dem Wunsch des Besuches eines Gymnasiums
- Dokumentation der Bildungsberatung durch die Klassenleiter
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 213 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 53% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
1. Hilfe/Sanitäter | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Gesunde Ernährung | |||
Handball | |||
Meteorologie | |||
Schülerbibliothek | |||
Skilanglauf | |||
Tanz | |||
Technik |