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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Wechsel von Klassenunterricht und offenen Unterrichtsformen
  • Gezielte Förderung von Schülern mit Teilleistungsschwächen wie z.B. LRS
  • Förderung und Forderung von Schülern in den Kernfächern DE und MA

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Lesekompetenzentwicklung
  • Kompetenztests in Deutsch und Mathematik in Klasse3
  • Fächerverbindender/fachübergreifender Unterricht
  • Bildungsberatung
  • Fremdsprachenlernen in der Grundschule
  • Medienerziehung
  • Fortbildung
  • Elternarbeit
  • Leistungsvergleiche auf regionaler Ebene
  • Arbeit am Schulprogramm
  • Umsetzung des Ganztageskonzeptes

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • interne Evaluation

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.04.2018
  • Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Um diesen möglichst optimal zu gestalten, ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Kindergarten erforderlich. Dabei wird der Übergang in die Grundschule als ein Prozess verstanden, der sich auf Kinder mit zunehmend heterogenen Voraussetzungen und Lebenslagen einstellen muss. 1. Schulhalbjahr
  • Kontaktaufnahme mit Kindergärten
  • Hospitationen in den Kindergärten durch die Lehrerinnen der Grundschule
  • Gespräche mit Erzieherinnen
  • Schulanmeldung und jugendärztliche Untersuchung der Schulanfänger
  • Thematischer Elternabend - Mein Kind kommt in die Schule
  • Ermittlung Sonderpädagogischen Förderbedarfes falls notwendig bei einzelnen Kindern
  • 2. Schulhalbjahr Vorschulische Angebote durch die Schule
  • Schnuppertag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.04.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Thematischer Elternabend zur Bildungsberatung in der Klassenstufe 3, an dem Vertreter der weiterführenden Schule ihre Schulart vorstellen
  • Bildungsberatungsgespräche mit den Eltern in Klassenstufe 3 und im ersten Halbjahr der Klassenstufe 4
  • Nutzung von Schnupperangeboten für Schüler an den weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.04.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 1% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.04.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Darstellendes Spiel/Theater ja
Leichtathletik ja
Schulgarten ja
Tanz und Gesang ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.04.2018
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