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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Projektarbeit
  • fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht
  • Nutzung zusätzlicher unterrichtsbegleitender Angebote
  • Nutzung der neuen Medien
  • Kontinuität der unterrichtlichen Arbeit

Entwicklungsziele

  • Fortbildungen der Lehrer zur weiteren Qualitätsentwicklung und -steigerung des Unterrichts
  • Arbeit mit Förderplänen und deren Umsetzung
  • Einbeziehung von Ganztagsangeboten seit Schuljahr 08/09
  • Bewegte und sichere Schule

Schwerpunkte

  • Weitere inhaltliche und methodische Ausgestaltung der Schuleingangsphase
  • Kooperationsvereinbarungen mit Kindergärten und dem Hort einhalten
  • Bildungsberatung und Übergang nach Klasse 4 in Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
  • Kontinuierliche Unterrichtsarbeit
  • gezielter Einsatz von Lehr-und Lernmethoden
  • Kompetenzentwicklung
  • Elternarbeit
  • Gesundheits-,Sport-und Bewegungsförderung
  • Beantragung von Fördermitteln zum Ausbau von Ganztagsangeboten

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017
  • Kontinuierliche Kooperation mit den Kindergärten
  • Teilnahme an Elternabenden und Elterngesprächen im Kindergarten durch die Beratungslehrerin u.a.
  • Feststellung der Lernausgangslage
  • Teilnahmemöglichkeit am wöchentlichen vorschulischen Angebot in der Schule
  • Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst in Hinblick auf entwicklungsbedingte Besonderheiten
  • effiziente Gestaltung des Anfangsunterrichts durch den Einsatz eines Zweitlehrers
  • enger Kontakt zwischen der Beratungslehrerin und den Klassenlehrerinnen der Anfangsklassen
  • Einladungen zu schulischen Festen und Feiern (z.B.Adventsmarkt,Schulfest)
  • Unterrichtsbesuche in den 1. Klassen
  • Kinder der 1.Klasse besuchen ihren ehemaligen Kindergarten
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Intensive Bildungsberatung ab Klasse 3: Informationselternabend zu den weiterführenden Schulen mit den Schulleitern einer Mittelschule und eines Gymnasiums.
  • Individuelle Beratungsgespräche mit den Eltern durch die Klassen- und Fachlehrerinnen.
  • Elternsprechtag
  • Alle 4. Klassen besuchen gemeinsam eine Mittelschule und ein Gymnasium.
  • Aushänge und Ausgabe von Informationsmaterialien,z.B. für Tage der offenen Tür.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Grafisches Gestalten ja
Handball ja
Keyboard ja
Kochen/Backen ja
Schach ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Unihoc ja
Verkehrserziehung ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.12.2017
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