Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- vielfältige Lehr-und Lernformen,oft selbstgesteuertes Lernen durch Werkstattarbeit, Gruppen-und Partnerlernen; Einsatz von versch. Medien, PC und Internet-Zugang in allen Räumen; Ausstattung der Räume, gute Ausstattung mit Lehrmitteln, moderne Fachräume; gute Teamfähigkeit des Kollegiums, Zusammenarbeit auf Klassenstufenebene
Entwicklungsziele
- Kontinuität im Fördern und bei der DAZ-3 Förderung durch fehlendes Personal
Schwerpunkte
- Beschluss des Schulprogramms durch die Schulkonferenz, Vorbereitung der Schulanfänger auf die Einschulung; Schulstart in Kl.1 optimal gestalten;Verbesserung der Lesekompetenz und regelmäßige analyt.Arbeit; Stärkung der Medienkompetenz; Inhaltliche Diskussionen um die Umsetzung des Lehrplans und weitere Fortbildungen; Umsetzung der Richtlinie zur Bildungsberatung; individuelles Fördern
Umsetzung
- Enge Zusammenarbeit mit Hort und Schulsozialarbeit
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Kita´s
- Arbeit in multiprofessionellen Teams( LRS, Etep,Dyskalkulie)
- Starttrainer und GTA
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
- Freiarbeit
- Sonstiges
- Verhaltenstraining
- -Vorschulischer Bereich: Schulfähigkeitsüberprüfung, Kontakt zu KITA´s (6 Kooperationskindertagesstätten),Tag der offenen Tür, vorschulische Angebote (z.T. mit Erfassen der lernausgangslage) -Einschulung und Erfassen der Lernausgangslage mit mögl. Zweitlehrer, individuelles Fördern zum Erreichen der grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten die für das Lernen wichtig sind -individuelles Fördern derer, die bei Einschulung bereits lesen / rechnen können -Zusammenarbeit mit den Eltern
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung mit Eltern
- Bildungswege vorstellen und erläutern
- Vorstellen der weiterführenden Schularten durch Kollegen benachbarter Schulen-->Gymnasien, Oberschulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 21 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 380 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 20% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- naturwissenschaftliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Kunsterziehung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schach | |||
Tischtennis |