Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Umsetzung des "Bewegten Unterrichts" Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden zur inneren Differenzierung (Werkstattunterricht,Gruppen-und Partnerarbeit, Freiarbeit,Stationsarbeit, Lerntheken, Wochenplan),Ganztagsangebote zur Rhythmisirung des Schulalltages Einsatz neuer Medien, gut ausgestattete Fachräume
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung der Ganztagsangebote,
Schwerpunkte
- Evaluation des Schulprogrammes,Umsetzung neuer Ziele in den drei Bereichen der "Bewegten Grundschule", Ganztagsangebot, Umsetzung der Inhalte der AB, Inklusion, Integration
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Fachzirkel, Pädagogische Tage, Schulsozialarbeiter
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Lernen mit allen Sinnen,""""""""Entdeckendes"""""""" Lernen Abwechslung im Unterricht,Beginn der Woche mit Morgenkreis,Interesse und Motivation bei den Schülern wecken,Wechsel von Anspannung und Entspannung,Anschauung als Werkzeug des Denkens,Mit-und voneinander lernen, Fehlertoleranz als Zwischenschritt des Lernprozesses,Bewegung im Unterricht,selbständiges Lernen entwickeln, sinnvolle Pausengestalltung-""""""""Bewegte Pause"""""""",Beginn mit einer Kennlernwerkstatt zum Schuljahresbeginn,unterschiedlichen Bildungsansprüchen der Kinder gerecht werden durch Zulassung und Anregung zu verschiedenen Lösungswegen,Ganztagsangebote Schach, Rhythmus, Koordination, Sprache
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Besuch und Teilnahme an Schnupperstunden der Oberschule und des Gymnasiums, Besuch von Schülern aus beiden Schularten im Unterricht der 4.Klasse
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 29 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aerobic | |||
Akkordeon | |||
Arabisch | |||
Begabtenförderung | |||
Flöte | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gitarre | |||
Hockey | |||
Holzgestaltung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Plastisches Gestalten | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Tanz und Gesang | |||
Vorleserunde | |||
Yoga |