Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Integrative Sprachförderung und Förderung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
  • Förderung von LRS- Kindern
  • Förderung von Kindern mit Rechenschwäche
  • Klassenübergreifende Projekte
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ-Klassen)

Entwicklungsziele

  • Verstärkter Einsatz von Bewegung in Unterricht und Pausen

Schwerpunkte

  • ganzheitliches Lernen auch an außerschulischen Lernorten
  • Zusatzförderung bei LRS und Rechenschwäche
  • Integrative Beschulung bei verschiedenen Förderschwerpunkten

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • regelmäßige Fortbildung und Erfahrungsaustausch der Kollegen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
  • Lernstandsüberprüfung z. T. vor und mit Eintritt in die Schule in Zusammenarbeit mit den Kitas und den Eltern Förderung durch Differenzierung
  • vorbereitende Vorschuldiagnostik Schnuppertage Infoemationselternabend, 0. EA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Teilnahme /Auswertung Kompetenztest in Klasse 3
  • Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4
  • Informationselternabende mit Vertretern benachbarter weiterführender Schulen
  • Kennenlerntage für Schüler der Klassen 4 an benachbarten weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Förderverein

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
künstlerisches Gestalten ja ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.09.2024
zurück zum Seitenanfang