Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Alle Fachbereiche können durch entsprechend ausgebildete Lehrerinnen/ Seiteneinsteigern mit hohem Niveau abgesichert werden. Gute Teamarbeit bei der Gestaltung von Projekten,Weitergabe von Erfahrungen und bei der Förderung in der Ganztagsbetreuung. Gute räumliche Ausstattung wie das Klassen-und Theaterzimmer im Freien,Computerzimmer und Fachräume setzen Maßstäbe bei der Umsetzung der neuen Lehrplaninhalte.
Entwicklungsziele
- Entwicklung von Lernstrategien
- Weitere Verbesserung der Umsetzung des Lehrplanwerkes
- Arbeit an der Unterrichtsqualität
- Weitere Differenzierungsmaßnahmen für unsere Schüler
- Umgang mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf, die inklusiv an unserer Schule unterrichtet werden
Schwerpunkte
- Durch die Gestaltung von anregenden Rahmenbedingungen geschieht die Unterstützung von Lern-und Bildungsprozessen. Diese Bedingungen beziehen sich besonders auf das "Lernen lernen"und einen guten Unterricht. Folgende Merkmale sind für uns dieses Schuljahr wichtig:1.Eine klare Strukturierung des Unterrichts ,2.Inhaltliche Klarheit,3.Individuelles Fördern,4.Vorbereitete Umgebung.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Lehrerfortbildung zu Verhaltensauffäligkeiten,Wahrnehmungsstörungen von Kindern und das Erkennen dieser. Wichtig ist auch die weitere Sprachentwicklung,die besondere Beachtung bei den Einschülern durch enge Zusammenarbeit mit den Erziehern der Kindertagesstätten findet
- Schulwirksame Zusammenarbeit mit dem Elternrat,Schulkonferenz und der Gemeinde Neumark. Fortsetzung der Kooperation mit den 3 Kindertagesstätten(Neumark,Reuth und Schönbach) Intensive Gestaltung der Ganztagsangebote in enger Zusammenarbeit mit dem Hort.
- Verbesserung des fächerverbindenden Unterrichts durch die regelmäßige Durchführung von Projekten( jahreszeitliche Themen, Besuch des bäuerlichen Traditionsmuseums in Blankenhain 2020) Detallierte Informationen der Eltern über Lehrplaninhalte,Bewertung und Zensierung,Unterrichtsformen und Projekte in Elternabenden und individuellen Elterngesprächen. Besonderen Wert legen wir auf die Familien-und Sexualerziehung als Information über Inhalte und organisatorische Maßnahmen in einem Elternabend.
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit den Eltern durch regelmäßige Elternabende und Angebote für Elterngespräche, Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Fortbildungen zu aktuellen Themen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Frühes Kennenlernen der Kinder durch Lehrerinnen der Grundschule und Absprachen zwischen Eltern und Erzieherinnen bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten
- 2 Elternabende für Eltern vor Schuleintritt um Schule und Hort besser kennenzulernen und organisatorische Dinge zu klären
- Enge Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung Beteiligten(Kindergarten,Schule,Hort,Jugendärztlicher Dienst,Schulpsychologen,Logopäden,Ergotherapeuten und auch die verschiedenen Förderschulen)
- Durchführung von 3 Schulschnupperangeboten in gemeinsamer Verantwortung von Kita und Schule im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen
- Bei Eintritt in die Schule Einsatz der zweiten Lehrkraft um den individuellen Lernstand zu ermitteln und Entwicklungsbesonderheiten zu erkennen
- Fortführung der Kooperationsverträge mit den 3 Kitas des Ortes
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Frühzeitige Informationen für die Eltern bereits von Klasse1 an .
- Dazu nutzen wir indivduelle Elterngespräche und Elternabende zu aktuellen Problemen.
- In Klasse 3 erfolgt ein Elternabend, in dem Kollegen der Oberschule und des Gymnasiums informieren, wie der weitere Bildungsweg verlaufen kann.
- Besonders im 1. Halbjahr der Klasse 4 finden dann konkrete Elterngespräche für die Entscheidung zur Bildungsempfehlung statt. Bildungsvereinbarungen werden genutzt, um persönliche Ziele der Schüler/ Eltern zu unterstützen.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 12 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 88% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
Angebote:
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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1. Hilfe/Sanitäter | |||
Aerobic | |||
Chor | |||
Feuerwehr | |||
Förderangebot | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Leichtathletik | |||
Schach | |||
Yoga |