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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Fördern und Fordern ist Bestandteil der tagtäglichen Arbeit
  • Förderunterricht findet nicht nur für leistungsschwache sondern auch für leistungsstarke Schüler statt
  • Unterricht im Blockunterricht mit entspr. notwend. Differenzierung

Entwicklungsziele

  • Lesefertigkeit und Lesekompetenz ist in allen Fächern ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts
  • Umsetzung der 10 Arbeitsschwerpunkte durch regelmäßige Hospitation der Kolleginnen/ Kollegen durch Schulleitung und angeforderten Fachberaterinnen

Schwerpunkte

  • Die Entwicklung der Lesefertigkeit und Lesekompetenz ist ein großer Schwerpunkt in jedem Schuljahr
  • Ein weiterer wesentlicher Arbeitsschwerpunkt bei der Ausgestaltung der leistungs- und kindorientierten Grundschule ist die Verbesserung der Schuleingangsphase - Neuer Koop.-vertrag mit unseren 2 KITAS
  • Einhaltung der 10 Merkmale eines guten Unterrichts(1. Klare Strukturierung ...10.Vorbereitete Umgebung)
  • ...

Umsetzung

  • Hospitationen durch die Schulleitung incl. Auswertungs/ Mitarbeitergespräche Methodenvielfalt (Partnerarbeit/Stationsbetrieb/Wochenplan) Weiterbildungen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Freiarbeit
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.09.2016
  • enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten dazu wurde ein ganz neuer Kooperationsvertrag und Koop.-kalender erstellt
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt
  • Zusammenarbeit mit Logopäden und Ergotherapeuten und Psychologen
  • Lehrer für Vorschule (incl. seiner Beobachtungen in der KITA)bei der Klasseneinteilung mit einbeziehen
  • Kennenlernnachmittage bis zum Schulanfang in der Grundschule
  • Elternabende mit GS+KITAS
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.09.2016

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Dokumentationsgespräche mit Eltern im 2. Halbjahr der Klasse 3 und im 1. Halbjahr der Klasse 4
  • Informations-Elternabend-Veranstaltung mit Schulleitern weiterführender Schulen in der Aula der Oberschule gemeinsam mit benachbarten Grundschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.09.2016

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 7 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 90 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.09.2016
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Gesunde Ernährung ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Keramik/ Töpfern ja
Naturlehrpfad ja
Offenes Spielangebot ja
Schach ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.09.2016
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