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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Arbeit mit Förderplänen im Anfangsunterricht der Klasse 1
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Werkstattunterricht und andere offene Unterrichtsformen Integrationen Sehen,Autismus, Körperbehinderte
  • GTA an 4 Wochentagen
  • Schülerbücherei täglich geöffnet

Entwicklungsziele

  • Arbeit mit den Förderplänen auf Klassen 2 - 4 übertragen
  • Medienentwicklungskonzept weiter bearbeiten und umsetzen Innere Differenzierung im Unterricht stärker einsetzen

Schwerpunkte

  • Arbeit mit und Umsetzung der neuen Lehrpläne
  • Bewertung und Zensierung nach den neuen Bewertungsrichtlinien weiter fortführen klare Strukturierung des Unterrichts
  • Lernförderliches Klima schaffen
  • Individuelles Fördern

Umsetzung

  • intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Grund-, Mittelschulen und Gymnasien ständige Fortbildung der Kollegen
  • interne Evaluation

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sonstiges
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Verhaltenstraining
  • Bewegungstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
  • Wöchentliche Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen
  • enge Zusammenarbeit zwischen Kindereinrichtung-Elternhaus und Grundschule
  • Kindern werden vielseitige und ganzheitliche Bildungsangebote unterbreitet
  • Protokollieren des Entwicklungsstandes in enger Absprache mit den Erziehern der Einrichtungen
  • Feststellen der Lernausgangslage
  • gegenseitige Besuche mit gemeinsam gestalteten Höhepunkten
  • Schuleigene Diagnose in den ersten 4 Wochen - Mit Pöhli zum ersten Lernabenteuer"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatung in Klasse 3
  • Bildungsberatung in Klasse 4
  • Elterngespräche
  • Schülergespräche
  • Bildungsvereinbarungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • fremdsprachliche Angebote
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • An der Teilnehmerzahl
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Englisch ja
Handball ja
Kochen/Backen ja
Modellbau ja
Nähen/ Schneidern ja
Naturlehrpfad ja
Plastisches Gestalten ja
Schülerbibliothek ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.09.2024
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