Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • moderner, dynamischer Unterricht
  • Einsatz moderner Medien
  • Differenzierung in allen Unterrichtsbereichen
  • Ruhe und Beständigkeit
  • vielschichtige Förderung der leistungsschwächeren Schüler
  • Begabtenförderung
  • PC-Führerschein

Entwicklungsziele

  • Stärkung der Sozialkompetenz der Schüler
  • Differenzierung
  • Umgang mit verhaltensoriginellen Schülern
  • gezielter Einsatz von interaktiven Tafeln und Mesax

Schwerpunkte

  • Wie kann Integration gut gelingen?
  • Umgang mit Teilleistungsschwächen
  • Bewertung und Zensierung
  • Differenzierung
  • Einsatz mit Einzelfallhelfern

Umsetzung

  • gezielte Weiterbildungen
  • interne Evaluation
  • Zusammenarbeit mit externen Institutionen
  • Bildung von Arbeitsgruppen zu bestimmten Bereichen und Erarbeitung von Handlungsabläufen
  • Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit den Einzelfallhelfern und dem Jugendamt

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024

Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:

Thema: Alles steht auf dem Kopf

Ziel

  • Förderung der Stärken jedes Schülers

Zeitraum

Schuljahr 2019/2020
3 Tag(e)
20 Stunde(n)

gesammelte Erfahrungen

Keine Angabe.

Teilnehmende

  • Klassenstufen: 1,2,3,4
  • Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
  • Lehrergruppe

Beteiligte Fächer/Kurse

  • Deutsch
  • Ethik
  • Kunst
  • Musik
  • Sport
  • Anfangsunterricht
  • Angebote zur individuellen Förderung

Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Keine Angabe.

Zusammenarbeit

  • Zirkus
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024
  • gemeinsames Grundverständnis des jeweiligen spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrages
  • qualifizierter Übergang vom letzten Kigajahr zur Schuleingangsphase
  • Angebot von Spielnachmittagen für die künftigen Schulanfänger
  • Zusammenarbeit mit Kindergärten, Hospitationen, Beschäftigungsangebote, gemeinsame Feiern und Projekte,gemeinsamer Elternabend im Kindergarten zur Schuleingangsphase und Schulfähigkeit
  • Spielerisches Lernen mit allen Sinnen, besonders in der Schuleingangsphase
  • individuelle Förderung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • regelmäßige Bildungsberatungsgespräche mit Dokumentation
  • Elternabende mit den weiterführenden Schulen
  • Weiterleitung der Kennenlernangebote der Oberschulen und Gymnasien
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 20 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 160 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 90% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Bildungsagentur
  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote

Entwicklungsziele:

  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Begabtenförderung ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Flöte ja
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Gestalten mit Naturmaterial ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
Offenes Spielangebot ja
Schülerbibliothek ja
Tanz und Gesang ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.03.2024
zurück zum Seitenanfang