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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung durch Einsatz von Methodenvielfalt
  • Beachtung der Individualität jedes einzelnen Schülers
  • gezielte Förderung und Forderung

Entwicklungsziele

  • Weiterentwicklung der lehrplandifferenten Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf

Schwerpunkte

  • differenzierte Unterrichtsgestaltung
  • Bewertung und Zensierung
  • weitere Entwicklung des Leseverstehens
  • differenzierte Arbeit mit inklusiv zu beschulenden Schülern
  • Optimierung der Schuleingangsphase

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern sowie den Förder - und Stützpunktschulen und mit den Kooperationspartnern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Bewegungstraining
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Kunst/Musik
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sonstiges
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2024
  • Kindergärten, die zum Einzugsbereich unserer Schule gehören, werden regelmäßig besucht, förderdienliche Hinweise werden mit Kindergärtnerinnen beraten.
  • Gemeinsame Veranstaltungen (Sportfest usw.) werden durchgeführt.
  • Vorschulkinder besuchen im 2. Halbjahr die Schule einmal wöchentlich zur Vorschule und bekommen so einen ersten Einblick in den Schulalltag.
  • Ebenso besteht die Möglichkeit der Nutzung des Turnraumes an unserer Schule durch die Kooperationskindergärten Oberlosa und Stöckigt.
  • Zu Beginn der ersten Klasse wird noch einmal die Lernausgangslage festgestellt, um individuell den Entwicklungsstand erfassen zu können und daraus mögliche individuelle Förderschwerpunkte ableiten zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungselternabend in Klasse 3 /4 mit Unterstützung der Oberschulen und Gymnasien
  • Fachlehreraustausch zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen
  • Rückmeldung der weiterführenden Schulen nach erfolgtem Schulwechsel zum Halb - und Endjahr eines Schuljahres bezüglich der erreichten Schülerleistungen
  • Bildungsberatungsgespräche je nach Bedarf ab Klasse 1 - Lernvereinbarungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Keyboard ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.04.2024
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