Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Wir sind bemüht, die Stärken der Kinder zu ergründen und ihre Talente zu erkennen, um diese zu fördern. Wir bemühen uns darum, die Kinder zu selbstbewussten, aufgeschlossenen Gestaltern des Unterrichts zu erziehen. Wir geben ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Ideen zu präsentieren. Wir schätzen ihre Kreativität dabei. Wir möchten durch differenzierte Angebote ihre Lernarbeit unterstützen. Wir haben Erfahrungen mit der Integration von Kindern mit Förderbereich "Hören".
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Entwickelung der Lesekompetenz Nutzung vielfältiger Medien im Unterricht Lernprogramme/Fit im Internet Nutzung von Nachschlagewerken Präsentation von Schülerarbeiten Üben des freien Sprechens Training im Sozialverhalten/respektvoller Umgang im Miteinander
Umsetzung
- Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit anderen Schulen/Projektschulen Nutzung von Medien Besuch von Ausstellungen/der Kinderbibliothek Durchführung von Exkursionen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Kunst/Musik
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2026
Keine Angabe.
- Kooperationsvereinbarungen
- Kennenlernnachmittage
- Schnupperstunde
- wöchentliche Vorschule durch den Lehrer
- Elternabende
- gegenseitige Hospitationen
- Nutzung von Räumlichkeiten der Schule durch die Kita Pfiffikus
- 2 Stunden Vorschule wöchentlich
- (Nutzung der Turnhalle und des Begegnungszimmers)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2026
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatung ab Klasse 2
- Dokumentation der Vereinbarungen und Gesprächsinhalte
- Kennenlernen der Laufbahn Oberschule oder Gymnasium
- Erläuterungen der Anforderungen und Lehrinhalte
- Einladung von Vertretern der Schulen zum Elternabend
- Fragestunde
- Weitergabe der Einladungen zum Tag der offenen Tür der weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2026
Keine Angabe.
| Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
|---|---|---|---|
| 1. Hilfe/Sanitäter |
|
||
| Allgemeiner Freizeitsport |
|
||
| Begabtenförderung |
|
||
| Computer/ Informatik/ Internet |
|
|
|
| Förderangebot |
|
||
| Fußball |
|
||
| Gitarre |
|
||
| Keyboard |
|
||
| künstlerisches Gestalten |
|
||
| Mathematik |
|
||
| Schach |
|
||
| Schülerbibliothek |
|
||
| Schulgarten |
|
||
| Schulhofgestaltung |
|
||
| Tanz |
|
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2026