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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Geringe Zahl der Kollegen erleichtert Teamarbeit. Großzügige Räumlichkeiten ermöglicht Individualisierung, Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit ist bereits Tradition

Entwicklungsziele

  • noch mehr Beachtung der Differenzierung im täglichen Schulalltag( Integration;Begabtenförderung)

Schwerpunkte

  • Lernen lernen
  • Leseförderung
  • Erhöhung der Lesekompetenz
  • Steigerung der Qualität bei der Leistungsermittlung und -bewertung
  • weitere Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • professionelle Bildungsberatung zum Übergang in weiterführende Schulen
  • Weiterentwicklung der Medienkompetenz
  • tägliche solide Bildungs- und Erziehungsarbeit
  • Erhöhung der Unterrichtsqualität
  • Beteiligung am Leseprojekt
  • Stärkere Einbindung der Eltern bereits im Schulvorbereitungsjahr
  • Weiterführung der Kooperationen mit den Kindergärten und Horten in Theuma, Großfriesen und Bergen
  • Aus Analysen der Kompetenztests Konsequenzen für weitere Unterrichtsarbeit ableiten und umsetzen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Schulinterne Fortbildungen
  • regelmäßiger Austausch mit Horten und Kitas
  • Regelmäßige Fachkonferenzen
  • Vorlesepaten für jede Klassenstufe
  • Nutzen der Fahrbibliothek
  • Projekt: Literatur -wagen
  • Zusammenarbeit mit SAEK und Vogtlandtheater

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Bewegungstraining
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022
  • Klassenleiterunterricht in den ersten 2-3 Wochen
  • Analyse der Schulausgangslage in den ersten 3-4 Wochen ->Angebote zur individuellen Förderung
  • schnelles Eingewöhnen und Zurechtfinden in den Schulalltag
  • Selbstständigkeit beim Bereitlegen der notwendigen Arbeitsmittel
  • Ordnung am Arbeitsplatz
  • Freude am Lernen entwickeln
  • bereits erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse aus Kindergarten und Vorschule weiterentwickeln
  • Entwicklung des Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Klasse, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, um der Individualität jedes Kindes gerecht zu werden und Entwicklungsdefizite schnell abbauen zu können
  • regelmäßige Besuche in den Kindergärten durch BL und Sl
  • Führen von Elterngesprächen bei bes. Förderbedarf
  • thematische Elternabende für Schulanfängereltern
  • Besuche der Schulanfänger im Unterricht
  • Einladung zu Höhepunkten des Schullebens
  • Tag der offenen Tür
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4
  • Elternabend, bei dem sich weiterführende Schulen vorstellen in Klasse 3
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Allgemeiner Freizeitsport ja
Computer/ Informatik/ Internet ja
Englisch ja
Tanz und Gesang ja ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2022
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