Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- moderne Unterrichtsformen mit einem sinnvollen Wechsel von Frontalarbeit und offenen Unterrichtsformen
- Lehrplaninhalte werden ganzheitlich, fächerübergreifend und differenziert umgesetzt
- Begabtenförderung und Förderung für Leistungsschwache u.a. durch Konzentrationstraining und Früh-englisch ( Kl.1/2)
- harmonischer Übergang vom Kindergarten zur Schule wird durch zusätzliche eigene vor-schulische Angebote an unserer Schule intensiviert
Entwicklungsziele
- Erhöhung der Nachhaltigkeit bei Projekten u.ä.
- langfristige Kooperationen mit externen Partnern zur Einbeziehung in den Unterricht
- Entwicklung eines Schulzugehörigkeitsbewusstseins
Schwerpunkte
- Lehrplaninhalte ganzheitlich, fächerübergreifend und differenziert in modernen Unterrichtsformen und mit Unterstützung neuer Medien und außerschulischer Lernorte umsetzen
- Kompetenzentwicklung: Verantwortung für sich und andere übernehmen, eigenes Handeln und dessen Folgen bedenken und werten, Fähigkeit selbst etwas zu leisten entwickeln
Umsetzung
- Förderung fachlicher Kompetenzen der Lehrer durch Fortbildung, Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Partnern
- Teilnahme an den Kompetenztests in Deutsch und Mathematik, individuelle Förderung und Binnendifferenzierung
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sonstiges
- Frühzeitige Gewöhnung an freie Arbeitsformen und den Umgang mit dem PC
- Individuelles Lernen durch Stationslernen
- Schule als freundlichen Ort zum Leben und Lernen gestalten
- Organisationsformen des Lernen wählen, die individuelles Lernen aber auch Lernen in der Gemeinschaft fördern
- Jedes Kind wird entsprechend seinem Entwicklungs- und Leistungsstandes gefördert und gefordert
- Schulfähigkeit ist keine definierte Voraussetzung sondern sie wird vielmehr in der Schuleingangsphase erarbeitet
- Gemeinsames Projekt von Kindergarten und Schule in der Schuleingangsphase
- vorschulische Angebote der Schule von Februar bis Juli
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Kompetenztest Deutsch und Mathematik in Klasse 3
- Begabtenförderung
- Elternabend mit Vertretern weiterführender Schulen
- Projekte mit weiterführenden Schulen
- Elterngespräche ab 2.Halbjahr Klasse 3 zur Bildungsentscheidung
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 6 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 3% durch externe Partner abgesichert.
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- künstlerische Angebote
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Förderangebot | |||
Gestalten mit Naturmaterial | |||
Konzentrationstraining | |||
Plastisches Gestalten | |||
Technik |