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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • klare Regeln und Normen (Hausordnung)
  • Methodenvielfalt (Partner- und Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Freiarbeit, Projekte)
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch unter den Lehrern
  • vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern

Entwicklungsziele

  • verstärkter Computereinsatz beim Lernen

Schwerpunkte

  • Der Unterricht zur Vermittlung der Kulturtechniken (lesen, schreiben, rechnen) hat einen hohen Stellenwert.
  • Es herrscht eine gute Lernatmosphäre mit dem Ziel der Förderung aller Schüler und ein Klima des Vertrauens.
  • Weitere Verbesserung der Kooperationsbeziehung zur Förderschule für geistig Behinderte (Hand in Hand) und den Kindergärten.

Umsetzung

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.02.2018
  • Kooperation mit den Kitas
  • Ermittlung der Lernausgangslage
  • Vorgespräche im Kindergarten über Vorschüler mit Auffälligkeiten
  • Gestalten der Klassenstufe 1 und 2 als pädagogische Einheit
  • Der Zweitlehrer und der Klassenlehrer Klasse 1 besprechen wöchentlich Aufgaben
  • Eltern als Partner
  • Durchführung von Elterninformationstagen, um den Übergang von der Kita zur Schule zu erleichtern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.02.2018

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elternabend in Klasse 3 mit Vertetern von Mittelschule und Gymnasium
  • Elterngespräche in Klasse 3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.02.2018

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • externe Berater
  • Förderverein

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.02.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Aerobic ja
Begabtenförderung ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Förderangebot ja
Keramik/ Töpfern ja
künstlerisches Gestalten ja
Schach ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.02.2018
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