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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • individualisierter Unterricht: Freiarbeit, Stationsarbeit, Wochenplan, Lernwerkstatt, Lernen mit allen Sinnen kooperativer Unterricht: Partner-, Gruppen- und Projektarbeit, fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht, klassenübergreifendes Lernen bei Projekten lehrerzentrierter Unterricht: Klassenunterricht, Kursarbeit durch klassenübergreifenden, individualisierenden und differenzierten Förderunterricht

Entwicklungsziele

  • Förderung individueller Lernstrategien

Schwerpunkte

  • Bewegter Unterricht
  • Entwickeln von Lernstrategien
  • Differenzierung und Förderung
  • Beachtung der Heterogenität von Schulanfängern
  • Professioneller Umgang mit der Verschiedenartigkeit der Kinder
  • Entwicklung von Lesekompetenz
  • fächerverbindender und fachübergreifender Unterricht
  • Medienkompetenz
  • Projektunterricht mit Einbeziehung externer Partner

Umsetzung

  • klare Strukturierung des Unterrichts
  • Lernziele und Lernzeiten für Schüler transparent machen
  • didaktische Prinzipien bewusst anwenden, Potentiale der Schüler nutzen, Reflexion des Lernens konsequent einplanen
  • Passfähigkeit von Lernangeboten und Lernvoraussetzungen, Inhalten und Methoden kritisch prüfen
  • Nutzung des schuleigenen und regionalspezifischen Potentials wie Lehrpfad der Schule oder Schulbibliothek
  • an Bildungsstandards und Angeboten zu förderlichen Aufgaben orientieren und diese zielgerichtet einsetzen
  • Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten respektvoll und stärkenorientiert begleiten
  • Fortschreibung Konzept: Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern, Kindergarten, Hort und weiterführenden Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
  • Medienerziehung
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2023
  • Verbesserung der Schulstartchancen durch individuelle Förderung in Kitas vor der Einschulung
  • behutsamer Übergang von Kita in Schule
  • Qualitätsentwicklung im Anfangsunterricht
  • Lernfreude wecken
  • Beachten der Heterogenität
  • Elterngespräche
  • Durchführen von Lernnachmittagen und einem Projekttag in der Klasse 1
  • Elternabend mit Kitas zum Thema Schulvorbereitung und Schuleingangsphase im November
  • Tag der offenen Tür
  • Schulinterne Fortbildung mit Kitas
  • Kooperation mit den 4 Kindertagesstätten der Gemeinde
  • Feedback mit Kitas und Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2023

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Dokumentation lt. Maßnahmepaket zur Bildungsberatung: Hinweise zur Schullaufbahnwahl beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen
  • Informationsmaterial und Flyer
  • Sachunterricht: Kennen von Bildungswegen nach Abschluss der Grundschule
  • Entwicklungs- und Förderpläne
  • Kompetenztest - Auswertung mit den Eltern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2023

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 13 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 22 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 92% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Feuerwehr ja
Keramik/ Töpfern ja
Keyboard ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2023
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