Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Teamarbeit bei der Planung und Durchführung des Förderunterrichtes zur Förderung individueller Leistungsunterschiede sowie bei fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichtes
  • Einbeziehen von außerschulischen Lernorten

Entwicklungsziele

  • Bewusste Einbeziehung des Schulgartens und des "Klassenzimmers im Freien"für Beobachtungen und Versuche
  • Aufstellen von Förderplänen

Schwerpunkte

  • Entwicklung der Methoden- und Lernkompetenz im Unterricht durch zielgerichtetes Lernen nach den Vorgaben des Lehrplanes
  • Stärkung des handlungsorientierten Unterrichtes
  • Die Formen des Präsentierens und Experimentierens besser beachten
  • Entwicklungsfördernde und anspornende Leistungsbewertung
  • Umsetzung unserer Konzeption zu Ganztagsangeboten mit dem Ziel, durch die Angebote die Schüler und Schülerinnen noch besser zu fördern und zu fordern
  • Die veränderte Rhythmisierung des Unterrichtes mit dem Ziel, die Phasen von Spannung und Entspannung für die Schüler und Schülerinnen zu verbessern
  • Erziehung zur gesunden Lebensweise
  • Erziehung der Schüler und Schülerinnen zu fairen und freundlichen Verhaltensnormen untereinander unter Einbeziehung aller an der Erziehung Beteiligten

Umsetzung

  • Fortbildungen
  • Erfahrungsaustausch im Team

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Medienerziehung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
  • Enge Zusammenarbeit mit der Kita (Maßnahmen sind im Kooperationsvertrag verankert
  • Feststellung der Lernausgangslage
  • Erkennen von Defiziten und Einleitung entsprechender Fördermaßnahmen
  • Nutzung des Anfangsunterrichtes zur Förderung von leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern
  • Aufstellen von persönlichen Förderplänen
  • Förderunterricht wird parallel zum Fachunterricht durchgeführt, dabei planen Fachlehrer und Förderlehrer gemeinsam
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Elterngespräche
  • Informationselternabend der weiterführenden Schulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mehr als drei GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 70% durch externe Partner abgesichert.

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • mathematische Angebote
  • musische Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)

Entwicklungsziele:

  • Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
1. Hilfe/Sanitäter ja
Allgemeiner Freizeitsport ja ja
Chor ja
Computer/ Informatik/ Internet ja ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Feuerwehr ja
Handarbeitstechniken ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Schülerbibliothek ja
Tanz ja
Tischtennis ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.10.2024
zurück zum Seitenanfang