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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • ausgewogenes Verhältnis zwischen offenen Unterrichtsformen( Werkstattarbeit, Lernen an Stationen, Wochenplan, Freiarbeit) und lehrerzentriertem Unterricht, Begabtenförderung, Inklusion
  • Methoden-und Kompetenztraining zum Thema" Das Lernen lernen" zum Schuljahresbeginn und als durchgängiges Unterrichtsprinzip

Entwicklungsziele

  • Heterogenität der Kinder annehmen-Vielfalt als Chance begreifen

Schwerpunkte

  • *Fachlichkeit
  • *Aufgabenkultur
  • *didaktisch-methodische Gestaltung
  • *Individualisierung
  • *transparente Leistungsbewertung
  • + DaZ-Klasse

Umsetzung

  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch im Kollegium und mit anderen Schulen
  • schulinterne und regionale Fortbildungen
  • Gespräche mit Fachberatern

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
  • Mathematik
  • Sprachen
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
  • Einsatz eines Begleitlehrers-Betreuung der Kindergärten, Beobachtungen der Vorschüler bei Beschäftigungen im Kiga, ausführliche Gesprächsführungen mit Erzieherinnen zum aktuellen Lernstand der Vorschulkinder,bei Defiziten Beratungsbedarf an Fördereinrichtungen anzeigen, Elterngespräche
  • Kennlernnachmittag
  • Erstellen von Förderplänen in Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindergärten
  • Abstimmung von differenzierten Förderschwerpunkten gemeinsam mit den Kindergärten
  • Einbeziehen der Schulpsychologin u. a.
  • Abklärung sonderpäd. Förderbedarfs
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • Beratungen auf Klassenstufenebene Elterngespräche mit Klassenleiter/Fachlehrer/SL/BL Nutzung und Auswertung der Ergebnisse des Kompetenztests
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 10 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • sportliche Angebote
  • technische Angebote (inklusive Informatik)
  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur

Entwicklungsziele:

  • Abstimmung mit Kooperationspartnern
  • In der Personalorganisation
  • In der räumlichen Ausstattung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Foto/ Video/ Film ja
Fußball ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Mathematik ja
Schülerbibliothek ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 27.02.2024
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