Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Schüler mit besonderen Begabungen bekommen während des Unterrichtes differenzierte Angebote und können im Nachmittagbereich verschieden Leistungskurse besuchen
- Wir sind eine Schule mit intensivem Sprachenlernen Tschechisch ab Klasse 1.
- Wir sind LRS-Stützpunktschule. Es gibt vier LRS-Klassen.
- In den Monaten Februar und März findet in jedem Jahr das LRS-Feststellungsverfahren für Schüler der zweiten Klassen statt.
- Leistungsschwache Schüler erhalten während des Unterrichtes individuelle Hilfen vom Lehrer.
- Für Kinder mit sprachlichen Problemen arbeiten wir mit Förderplänen.
- Im Nachmittagsbereich gibt es Förderkurse und es findet Hausaufgabenbetreuung statt.
- Wir sind Stützpunktschule für den Integrationsschwerpunkt Sprache und unterrichten auch Kinder mit körperlichen Problemen.
- An unserer Schule arbeiten zwei Sprachheilpädagogen.
- Mit Schülern und deren Eltern aus sozial problematischen Familien schließen wir oft Erziehungspartnerschaften ab.
- In den 3. und 4. Klassen gibt es Schülerstreitschlichter, die von der Beratungslehrerin ausgebildet werden und für alle Kinder der Schule wirksam werden.
- Wir sind Stützpunktschule für Kinder mit Migrationshitergrund und erteilen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache für Kinder vieler Nationen.
- Im GTA-Bereich gibt es Kurse, die vorwiegend für Mädchen, z.B. Cheerleader und Handarbeitskurse,oder für Jungen, z.B.Fußball und Holzmännchen,geeignet sind.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2018