Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • zwei Schüler unserer Schule haben ein Klasse übersprungen
  • im Rahmen offener Unterrichtsformen erhalten leistungsstarke Schüler ihrem Wissens- und Entwicklungsstand entsprechen Aufgaben zur Förderung des Denkvermögens
  • am Nachmittag gibt es eine Knobelstunde
  • Schüler mit besonderen musischen Neigungen besuchen am Nachmittag die Theater AG oder erlernen ein Instrument
  • Kinder mit einer besonderen Begabung im sprachlichen Bereich haben eine Herausforderung in der Journalistik AG unserer Schule
  • Schüler mit einer Teilleistungsschwäche werden im Rahmen der Ganztagsangebote oder im Förderunterricht gefördert
  • leistungsschwache Schüler erhalten während des offenen Unterrichtes ihrem Entwicklungsstand angepasste Aufgaben und zusätzliche Hilfestellungen
  • differenzierte Hausaufgaben, die dem Wissensstand und dem Arbeitstempo des Kindes angepasst sind
  • individuelle Hilfsangebote während des Unterrichtes im Rahmen der Ganztagsangebote
  • Integrationsschüler in unserer Einrichtung erhalten individuelle Förderung während des Unterrichtsprozesses in offener Form
  • Schüler mit Integrationsschwerpunkt erhalten zusätzliche Förderung durch eine Lehrkraft während des Unterrichtes
  • Integrationsschüler haben Anspruch auf einen Nachteilsausgleich gemäß ihres Förderschwerpunktes
  • Schüler mit Migrationshintergrund erhalten zusätzliche Fördeung zum besseren Verständnis der deutschen Sprache
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.10.2024
zurück zum Seitenanfang