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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • qualitative Differenzierung , Anheben des Leistungsniveaus , Forscheraufträge quantitative Differenzierung, Zusatzaufgaben, extra Lernspiele
  • Einsatz als Helfer für schwächere Schüler
  • Freiräume für eigenverantwortliches Lernen schaffen Teilnahme an Wettbewerben z. B. Mathematikolympiade
  • Arbeitsgemeinschaften Schach und Schülerzeitung
  • 2 Stunden Förderunterricht pro Klasse bezogen auf eine Unterrichtswoche
  • Klassenstufe1 zusätzlich 2 Wochenstunden für Kleingruppenarbeit und Einzelunterricht
  • Zeitlich begrenzter Nachteilsausgleich
  • direkte ,schülerbezogene Hilfestellung und Motivation
  • Nutzung von Lernhilfen und Anschauungsmaterial
  • Arbeit mit einem Tandempartner beim Lesen differenzierte Aufgabenbewältigung im Unterricht
  • differenzierte Hausaufgaben Integration von Schülern mit Behinderungen
  • Weibliche und männliche Pädagogen unterrichten an der Schule und ermöglichen so geschlechtsspezifische Rollenbilder und Vorbilder.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.03.2018
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