Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Qualitätsentwicklung des Unterrichts
  • Erarbeitung schulspezifischer fächerübergreifender Konzepte
  • Vorbereitung der Abiturprüfung, der Kompetenztests und der Besonderen Leistungsfeststellung
  • Förderung der selbständigen Arbeit des Schülerrates
  • Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ganztagsangebote
  • Konzept Fördern und Fordern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Reihenuntersuchung durch den Schularzt bzw. Schulzahnarzt,
  • Betreuung durch das Institut für Musikmedizin der Hochschule für Musik Dresden,
  • Veranstaltungen zur Drogenprävention für Eltern und Schüler in Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle Dresden und dem Drogendezernat der Polizei Dresden,
  • Kurse zur sportl. Ausdauer und Rückenschule sowie Entspannung, Feldenkrais, Rhythmik, Gesundheitsintensivwoche in Klasse 9
  • zertifizierte "Bewegte Schule" seit 2013
  • Teilnahme am Projekt "Gesunde Lebenswelt Schule"
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitalpakt: umfangreiche ...

Beschreibung: Digitalpakt: umfangreiche Anschaffung diverser digitaler Medien. Entwicklung der Medienkompetenz (methodisch, technisch und didaktisch) auf Seiten der Lehrenden.

Umgang mit Medien. Entwicklung ...

Beschreibung: Umgang mit Medien. Entwicklung von Unterrichtsbausteinen für die Lernenden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2023
zurück zum Seitenanfang