Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.11.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Grundsätze und Ziele Das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig ist ein Gymnasium mit vertiefter sportlicher Ausbildung in Trägerschaft des Freistaates Sachsen. Mit Stolz blicken wir auf eine mehr als 60-jährige Sportschultradition zurück, die uns Ansporn und Verpflichtung ist. Wir stellen uns der Aufgabe, optimale Voraussetzungen zu schaffen, die gymnasiale Ausbildung mit der gleichzeitigen Förderung besonderer sportlicher Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler miteinander zu verknüpfen. Dabei werden die Inhalte der leistungssportlichen Ausbildung und die Anforderungen der gymnasialen Sekundarstufen I und II zielorientiert, individuell und konsequent fördernd und fordernd auf eine systematische Talententwicklung abgestimmt. Dabei nehmen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler begleitend und unterstützend Einfluss auf die den jungen Sportlerinnen und Sportlern gestellten Anforderungen, Leistungen und Entwicklungen im schulischen und sportlichen Bereich. Dazu nutzen sie unsere Homepage, verfolgen und betreuen die Jahresplanung gemeinsam mit ihren Kindern und halten regelmäßigen Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern, Trainerinnen und Trainern sowie Internatserzieherinnen und -erziehern. Eltern unterstützen und ermöglichen Training und Wettkampf: das bedeutet Erziehung zur Selbständigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung sportgerechter Ernährung und Lebensweise. Unseren engagierten jungen Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern gebührt Anerkennung für ihr tägliches Ringen um Höchstleistungen. Leistungsstreben, Aktivität, Selbstüberwindung, Kreativität, Teamfähigkeit, Ausdauer, Fairness, Toleranz, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein sind nicht nur Grundwerte des Sports, sondern bilden den Rahmen für Inhalte und Ziele der Bildungs- und Erziehungsarbeit aller am Sächsischen Landesgymnasium für Sport Leipzig mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer und Erzieherinnen und Erzieher. Unsere Lehrerinnen und Lehrer richten sich an folgenden Maßstäben aus: - ein respektvolles Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden - die regelmäßige, individuelle Kontaktpflege mit den Eltern, Trainerinnen und Trainern und Erzieherinnen und Erziehern - gezielte Fördermaßnahmen für sportlich hochbelastete Schülerinnen und Schüler, getragen vom Interesse an den sportlichen Erfolgen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen - die konsequente Umsetzung unseres pädagogischen und erzieherischen Auftrages - überdurchschnittliches Engagement in Schule und Sport auch im außerschulischen Bereich - stetige fachliche, pädagogische und didaktische Qualifizierung - eine effiziente, interessante und binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung Unsere Profilsportlehrerinnen und Profilsportlehrer stehen für: - eine hohe fachliche und soziale Kompetenz in den Sportarten - die permanente Koordination als Hauptbindeglied zwischen Sportlerrinnen und Sportlern, Schule, Internat, Vereinen, Eltern und Verbänden - das Stimulieren und Nutzen von Synergie-Effekten durch sportartübergreifende Zusammenarbeit - die Gewährleistung einer sinnvollen Verbindung von Schulsport- und Profilsportlehrplänen - die engagierte Koordination und Begleitung von Wettkämpfen, Trainingslagern und Lehrgängen - die Unterstützung und Weiterbetreuung unserer Sportlerinnen und Sportler über das Schul- bzw. Karriereende hinaus Ein klares Bekenntnis zum dopingfreien Sport vereint uns und unsere externen Partner zu einer gleichgesinnten Leistungsgemeinschaft, die es sich zum Ziel setzt, unsere Schule als einen Lernort zu gestalten, in dem Raum für individuelle Entfaltung und Geborgenheit aller Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist. Wir sind eine Schule, in der Körper und Seele gesund erhalten werden sollen, in der mit Freude, Neugier und ohne Angst gelernt werden kann, in der Kernkompetenzen bei den jungen Menschen herausgebildet werden, die sie befähigen, allen Herausforderungen ihrer Zukunft gewachsen zu sein. In enger Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, der Sächsischen Bildungsagentur- Regionalstelle Leipzig, dem Landessportbund Sachsen e.V., dem Olympiastützpunkt, dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaften, der Universität Leipzig, den Sportvereinen und der Elternschaft entwickeln wir das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig zu einem Ort erfolgreicher Kooperation, der beste Bedingungen bietet, damit Kinder und Jugendliche erfolgreich leistungsorientiert Sport treiben können. Hierzu ermöglicht der Freistaat Sachsen Rahmenbedingungen, die gewährleisten, dass die pädagogisch-soziale Betreuung leistungsorientiert Sport treibender Kinder im Sinne der Humanisierung des Leistungssports gegeben ist. Unsere Schule ist modern und zeitgemäß. Wir treten für Offenheit im sozialen Umfeld, für die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, für ein soziales Lernen und Miteinander in Schule und Sport, sowie insbesondere für eine Kultur des demokratischen Leistungsstrebens ein. Gemeinsam begreifen wir unsere lernende Schule als Lebensraum, den wir gestalten, verantworten und schützen. Als Ganztagesschule stimmen wir Unterricht und Training im sinnvollen Wechsel aufeinander ab. Für auswärtige Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit der Unterbringung in unserem Internat. Damit ist die Schule offen für Talente aus ganz Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet. Unterrichtsentwicklung, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung durch interne und externe Evaluationsprozesse geben unserer Einrichtung als lernender Schule notwendige Impulse und Rückkopplungen zum Erreichen und Optimieren unserer Zielvorgaben. In der Zusammenarbeit mit der Sportmittelschule Leipzig sehen wir das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig als wichtigen Faktor bei der Umsetzung des Leistungssportkonzepts des Freistaates Sachsen. In Kooperation mit anderen sportbetonten Schulen der Bundesrepublik Deutschland, den Spitzenfachverbänden, der Stadt Leipzig, der deutschen Sporthilfe und der deutschen Wirtschaft wollen wir das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig weiter zu einem Zentrum des Leistungssports für die Bundesrepublik Deutschland ausbauen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Absicherung eines gymnasialen Abschlusses unter den Bedingungen des Hochleistungssports. Schaffung spezieller Rahmenbedingungen zur Absicherung der oben genannten Aufgaben. Spezielle Maßnahmen sind: Spezielle Stundenpläne; Schulzeitdehnung in Sekundarstufe I und II möglich

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Regelmäßiger Besuch der Beratungszentren. Spezielle Beratung zu Fragen von Doping. Ernährungsberatung.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.01.2019
zurück zum Seitenanfang