Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.09.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Leitbild heißt: "Bildung isr nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." Schwerpunkte sind: Pädagogische Grundorientierung / Unterricht als Kernstück - Lehren und Lernen; Schule und Umfeld
- Förderung von besonders begabten Schülern
- Gesundheits-und Bewegungsförderung
- Entdecke deine Stärken
- Bewegungstrainer
- Förderung von begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote"
- Schuleingangsphase
- Übergänge an weiterführende Schulen
Beschlüsse
- Teilnahme GTA
- Schulveranstaltungen
- Zusammenarbeit mit Schulförderverein
- Zusammenarbeit mit Hort
- den Schülern das Lernen lernen
- Ständige Weiterentwicklung des Schulprogramms
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Förderung von begabten Schülern
- Entdecke deine Stärken
- Gesundheits-und Bewegungsförderung
- Förderung von Kindern mit LRS und Rechenschwäche
- Unterricht als Kernstück pädagogischer Arbeit
- Übergänge als Maßstab für Anschlussfähigkeit
- Ganztagsangebote
- Förderpläne
- Bewertung und Zensierung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Alle Maßnahmen sind in einem Konzept ausgewiesen
Projekte
- Sport- und Bewegungsförderung
- Schulgestaltung