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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Leistungsbereitschaft,Fähigkeit für lebenslanges Lernen,Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden, Kreativität und Gemeinsinn als Fundament für`s Leben!
  • Qualitätsverbesserung des Unterrichtes
  • Konzept erarbeiten: Das Lernen lernern
  • Kooperation mit Kitas
  • Verbesserung der Schuleingangsphase
  • Anfangsunterricht
  • Leistungsermittlung und Bewertung
  • Analysen
  • Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit-Elternhaus-Schule
  • Traditionen und Höhepunkte
  • Ganztagsangebote
  • Unser Schulgarten

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - Differenzierung im Unterricht / Fördern und Fordern - Leistungsermittlung - Leistungsbewertung
  • vorallem im Sachunterricht
  • - Weitere inhaltliche Ausgestaltung der Schuleingangsphase - Ständige Verbesserung der Qualität der GTA und weiterer Ausbau der Angebote - nach Bedarf der Kinder
  • Evaluation-GTA - Weiterarbeit am Konzept " Das Lernen lernen "
  • - Evaluation unseres Schulprogrammes
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Die unten aufgeführten Themen sind Gegenstand des Unterrichts, von Projekten und sind Inhalte der fächerverb. Wochen in allen Klassen
  • GTA dient vorrangig durch Sport,Spiel und Ernährung der Gesundheitsförderung.
  • In Koop. mit der Kita Wachau verfolgen wir Inhalte und Ziele des Kneipp-Konzeptes

Projekte

  • Im 1. und 2. Schuljahr wird jährlich eine fächerverbindende Woche zur Gesundheitserziehung durchgeführt
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2024
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