Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.09.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Kinderfreundliche Schule, in der das Lernen Freude bereitet, mit einem hohen Anspruch an Normen und Werten sowie einem freundlichen und rücksichtsvollen Umgang miteinander

Beschlüsse

  • Gründung Schulförderverein
  • Bestätigung der Schulprojekte im Schuljahr 2016/17
  • Kombination von offenen Unterrichtsformen mit Frontalunterricht
  • Förderunterricht für leistungsschwache und leistungsstarke Schüler
  • Förderunterricht mit zunehmender Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichung der Schüler
  • Gründung Netzwerk "Inklusion" für Radeberger Schulen
  • verstärkter Einsatz von Schüleraufträgen
  • Partner- und Gruppenlernen besonders im Unterricht der Klassen 3 und 4
  • Fächerverbindender Unterricht: Tag der Mathematik
  • Knobeln und Problemlösen wecken, Schülerjahrbuch mit jeweils einer Knobelecke
  • verstärkte Angebote von Sachaufgaben
  • Freude am Lesen wecken: Besuch der Bibliothek und einer Druckerei, Ausbau der Schulbücherei
  • Enge Zusammenarbeit mit Kindereinrichtungen
  • Pädagogischer Tag: Erfolgreiches Lehren und Lernen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesundes Frühstück
  • Projekt Drogen, Alkohol
  • Selbstverteitigungskurs

Projekte

  • Stressbewältigung im Schulalltag
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.01.2024
zurück zum Seitenanfang