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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Gemeinschaft erleben und Schule machen"
  • Jedes Kind ist einmalig. Wir wollen Individualität wahren, Gemeinschaft stärken und guten Unterricht machen. Dazu brauchen wir engagiertes Personal, Raum und Zeit.
  • Der Schulalltag bietet einen sinnvollen Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Lernen und Freizeit.
  • Unsere Hauptaufgabe ist die Gestaltung eines guten Unterrichts. Die dafür von uns erarbeiteten Leitziele sind verbindlich.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Neue Wege im Förderunterricht
  • Arbeit mit besonders begabten Schülern
  • Beratungs- und Konfliktgespräche erfolgreich führen
  • Rhythmisierung des Schulalltages
  • Wir arbeiten an der weiteren sinnvollen Verknüpfung von Lernen im Unterricht und der Arbeit an Projekten in der Freizeit. "Der Weg ist das Ziel." - An der Gestaltung der Außenanlagen unseres Schulgeländes haben verschiedene Schülergruppen ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick bewiesen.Weitere Projekte sind in Arbeit.
  • Der Schülerrat arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen und hält die Verbindung zu den Klassen.
  • Zielgerichtet setzen wir unsere Konzeption "Lernen lernen" um.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • In Zusammenarbeit mit der Jugendhilfeagentur Rothenburg wurden folgende Elterngesprächskreise organisiert Klassenstufe 3 - "Hau ab" - "Nein sagen" Klassenstufe 4 - Demokratiererziehung / Zivilcourage Analog wird das Präventionskonzept mit den Schülern umgesetzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021
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