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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.04.2007 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule ist offen für alle Kinder Ausprägung als musikalisch-künstlerische Schule Entwicklung von Fach-und Sachkompetenz Qualitätssteigerung im Unterricht Tranzparenz pädagogischer Ziele

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • FOBI im Bereich der Arbeit mit sprachauffälligen Kindern(Stützpunktschule) FOBI im Bereich des Umgangs mit verhaltensauffälligen Schülern Strukturierung des Schulprogramms Weiterführen der Arbeit im Vorschulbereich-Erweiterung Kooperationen Arbeit im Umgang mit begabten Schülern Arbeit im Umgang mit Interaktiven Tafeln Arbeit im Bereich-Schule mit GTA Kooperation mit MS

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Bestandteil des Sachunterrichts Projektarbeit Zusammenarbeit mit Polizeidirektion/ADAC sportlich Betätigung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Da unsere Schule digital sehr ...

Beschreibung: Da unsere Schule digital sehr gut aufgestellt ist, ergeben sich die Schwerpunkte im Bereich der umfangreichen Nutzung digitaler Medien. Dazu ist es im Bereich der Fortbildung notwendig,spezifisch angepasste Maßnahmen zu organisieren bzw. fortzuführen. 1. Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht/ Förderunterricht/ GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.10.2024
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