Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.12.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Wir sind eine Schule, die sich dem Anspruch, leistungs- und kindorientiert zu sein stellt
- Wir sind eine Schule, die sich öffnet für Begabungen und Bedürfnisse ihrer Schüler (sportlich, musisch- künstlerisch, naturkundlich)
- Wir sind eine Schule, in der die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens von körperbehinderten Schülern und Grundschülern besteht
- Gesundheitsförderung und Suchtprävention
- Vom Schuljahr 2007/2008 bis 2010/2011 beteiligten wir uns an dem Projekt "Förderung von Kindern mit leistungs- und verhaltensbedingten Besonderheiten"
Beschlüsse
Keine Angabe.- Digitalisierung
- Unterrichtsentwicklung
- Prävention
- GTA Umsetzung des Maßnahmenpaketes zur Bildungsberatung
- Integration
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Kompetenzentwicklung/Stressbewältigung
- Konfliktbewältigung, Gestaltung des Schulalltages
Projekte
- Präventionsangebote der Polizei, Rakuns-Projekt