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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.12.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir sind eine Schule, die sich dem Anspruch, leistungs- und kindorientiert zu sein stellt
  • Wir sind eine Schule, die sich öffnet für Begabungen und Bedürfnisse ihrer Schüler (sportlich, musisch- künstlerisch, naturkundlich)
  • Wir sind eine Schule, in der die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens von körperbehinderten Schülern und Grundschülern besteht
  • Gesundheitsförderung und Suchtprävention
  • Vom Schuljahr 2007/2008 bis 2010/2011 beteiligten wir uns an dem Projekt "Förderung von Kindern mit leistungs- und verhaltensbedingten Besonderheiten"

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Digitalisierung
  • Unterrichtsentwicklung
  • Lesekompetenz entwickeln Prävention
  • GTA Umsetzung des Maßnahmenpaketes zur Bildungsberatung
  • Integration
Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Kompetenzentwicklung/Stressbewältigung
  • Konfliktbewältigung, Gestaltung des Schulalltages

Projekte

  • Präventionsangebote der Polizei, Rakuns-Projekt
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Umgang mit digitalen Medien

Beschreibung: Schüler und Schülerinnen kennen verschiedene digitale Medien. Sie sind zunehmend kompetenter im Umgang mit diesen Medien. Termin: Ende des Schuljahres und darüber hinaus
Maßnahmen: digitale Medien im Unterricht einsetzen und nutzen, Lernprogramme (z.B. Lernmax) Partner- und Gruppenarbeit

Förderung kreativer Lernformen

Beschreibung: Schüler und Schülerinnen beherrschen den Einsatz digitaler Medien für Kommunikation und Informationsbeschaffung. Termin: Ende des Schuljahres und darüber hinaus
Maßnahmen: Gruppenarbeit organisieren

Qualifizierung aller ...

Beschreibung: Qualifizierung aller Lehrkräfte im Umgang mit den digitalen Medien, z.B. den multimedialen Tafeln. Termin: fortlaufend
Maßnahmen: gemeinsame Beratungen, Fortbidungen werden im Lehrerkollegium multipliziert

weitere Qualifizierung

Beschreibung: Fortführung der Arbeit zu allen Zielsetzungen aus dem Schuljahr 2023/2024
Maßnahmen: regelmäßige Nutzung der digitalen Medien für einen interessanten Unterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2025
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