Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. 1. Ich kenne meine Schüler mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Interessen und Gewohnheiten. Das ist die notwendige Voraussetzung für Respekt, konstruktive Lernatmosphäre und erfolgreiches Lernen. In meinem Unterricht gibt es unterschiedliche Angebote für leistungsstarke und unterschiedlich interessierte Schüler. 2. Echtes Lernen, das von Entdeckerfreude, Motivation und Durchhaltevermögen gekennzeichnet ist und auch auf lange Sicht bleibende Erkenntnisse, Fähigkeiten und Wissen vermittelt, findet nur statt, wenn es als sinnvoll erlebt wird. Warum lerne ich das? 3. Die Kinder erhalten die Möglichkeit selber zu handeln, zu entdecken, zu vermuten, zu prüfen, auszuprobieren, zu untersuchen, zu beweisen und darzustellen. Sie können dabei auch „ihre“ Lernwege selber entwerfen und beschreiben. Von großer Bedeutung ist, dass die Schüler zu Beginn des Unterrichts erfahren, was sie in der Stunde lernen können. 4. Unterricht findet in einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre statt, die geprägt ist von einem Klima des Respekts und der Verantwortung, von gegenseitiger Rücksichtnahme, von Hilfsbereitschaft und von der Verbindlichkeit gemeinsam festgelegter Regeln. 5. In einer anregenden Leseumgebung und durch vielfältige Leseangebote sollen die Schüler Interesse und Freude am Lesen gewinnen. Dabei lernen sie verschiedene Medienangebote zum Wissenserwerb, zur Information und Unterhaltung kennen. 6. Den Unterricht sollen die Schüler als aktiven Prozess erleben, in dem sie sich entdeckend mit Texten verschiedener Art auseinandersetzen. Dabei nutzt der Lehrer bereits vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler und beachtet bei der Auswahl der Lesetexte unterschiedliche Neigungen zwischen Jungen und Mädchen sowie altersspezifische Interessen. Im Unterricht sollen Angebote geschaffen werden, die Raum für unterschiedliche Zugänge zum Lesen ermöglichen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Bildungsberatung, rechtzeitig und qualitativ hochwertig Förderung leistungsstarker und leistungsschwacher Schüler durch Individualisierung des Unterrichts, Qualitätssicherung durch Schulprogrammarbeit, Qualitätsüberwachung durch interne Evaluation Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen im Bereich Sachunterricht ab 2014-15 Druckschrift als Erstschrift, Umsetzung des Lehrplanes
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Durchführung von Präventionsmaßnahmen mit dem Plizeirevier Radeberg
- Kl.1 sicherer Schulweg
- Kl.2 Verhalten gegenüber Fremden
- Kl.3 Missbrauch von Drogen
- Kl.4 Missbrauch von Drogen Richtige Zahnpflege in allen Klassenstufen
Projekte
- Keine Angabe.