Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Grundsätze unserer Arbeit
- In der Überzeugung, dass die Kinder im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen und unserer Arbeit stehen, haben wir uns im Lehrerkollegium folgende Grund- sätze der pädagogischen Arbeit an unserer Schule gesetzt
- Alle Kinder werden als einmalige Persönlichkeiten angenommen.
- Jedes Kind soll lernen und erfahren, dass es mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Lage ist, die Gemeinschaft (Klasse, Familie, Freundeskreis, Gesellschaft, etc.)zu bereichern, letztendlich anderen zu helfen (Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!).
- Die Schüler werden von Beginn an in die Pflege der sorbischen Kultur eingebunden.
- Zweisprachigkeit erkennen wir als Geschenk an und erziehen unsere Kinder in beiden Sprachen.
- Zweisprachigkeit ist anderswo, also auch bei uns Normalität!
- Wir sind Sorben, in diesem Sinne pflegen wir Toleranz und Akzeptanz mit Anderen.
- Das Thema: "Das sich vereinigende Europa mit seinen Ländern und Regionen, sowie großen und kleinen Völkern = die Chance zur Erhaltung des sorbischen Volkes", wird immer wieder im Unterricht mit einbezogen.
- Das tägliche Miteinander regeln wir nach der goldenen Regel:„Alles was ihr von anderen erwartet, das tut ihnen auch!“
- Die Öffentlichkeit und besonders die Eltern sind aufgefordert, uns mit ihrer Meinung und Tatkraft zu unterstützen.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Weiterführung von 2+
- Zweisprachige Grundschule- alle Kinder erlernen die sorbische und deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Projekte
- Keine Angabe.