Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 13.09.2019 bestätigt.
Schwerpunkte
- Grundschule am Forst mit Ganztagsangebot Die Grundschule ist ein Lebensort für Kinder Ihr wichtigstes Anliegen ist, dass Kinder ihre Schule gern besuchen und sie als Lern-, Gestaltungs- und Erfahrungsraum erleben Deshalb gründet sich die Grundschule mit Ganztagsangebot auf drei Säulen: - dem Unterricht, gestaltet durch Lehrerinnen und zum Teil begleitet durch Erzieherinnen - dem Hort, getragen durch Erzieherinnen - und weiteren zusätzlichen Angeboten, gestaltet von Kooperationspartnern Leitgedanken: Grundschule mit Ganztagsangebot ist lebensorientiert Grundschule mit Ganztagsangebot ist ganzheitliche Bildung und Erziehung Grundschule mit Ganztagsangebot ist kindorientiert Grundschule mit Ganztagsangebot ist ein Ort der Integration Grundschule mit Ganztagsangebot ist gemeinsam getragene Verantwortung
Beschlüsse
- Rhythmisierung Planung der GTA- Angebote
- - Weiterentwicklung des Unterrichts
- - Differenzierung (Integration)
- - Sozialverhalten
- - Umsetzung des Digitalpaktes
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- vielfache Sportangebote bewegte Pause Teilnahme an Klasse 2000 Gesundheitsprojekt "Fit im Kopf-Fit im Körper"