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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.06.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In unserer Grundschule steht zwar das Lernen im Mittelpunkt, aber unsere Schüler interessieren sich für Musik, Kunst und Sport
  • Wir sind musisch - sportlich und kreativ
  • Wir arbeiten außerdem nach dem Motto "Miteinander sprechen, leben und lernen"
  • Wir arbeiten mit dem Präventionsprogramm "Faustlos" der Uni Heidelberg
  • Wir sind Stützpunktschule zur Arbeit mit sprachauffälligen Schülern
  • Wir sind eine Schule mit ganztägigen Angeboten
  • Wir wollen die Selbstständigkeit und Kreativität unserer Schüler mit allen Mitteln fördern und stimulieren

Beschlüsse

  • Zustimmung zur Stützpunktschule zur Arbeit mit sprachauffälligen Schülern
  • Schule mit ganztägigen Angeboten
  • Gestaltung des Spielplatzes
  • Diesjähriges Motto unserer Arbeit: "Stärken stärken, Talente entfalten"
  • aktive Einbeziehung des Präventionsprogrammes "Faustlos"
  • zielgerichtete intensive Zusammenarbeit zum Thema mit dem Hort
  • Weiterer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern
  • Förderung sprachauffälliger Schüler
  • Bildungsberatung
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, gesunde Lebensweise)
  • Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Fernsehen, Süßigkeiten, Computer, legale und illegale Drogen)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.04.2023
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