Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.05.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulprogramm der Grundschule Obergurig
- Vier Schwerpunkte bestimmen die inhaltliche Arbeit an unserer Grundschule: Dies sind: 1. die lebensnahe Erziehung und Bildung 2. die Förderung von Interessen und Talenten 3. die Schule zum Wohl fühlen 4. die Schule mit Ganztagsangeboten
- 1. lebensnahe Erziehung und Bildung handlungsorientiertes Arbeiten beinhaltet: Methodenmix Förderung der Selbstständigkeit - fächerübergreifender Unterricht - selbst entdecktes, kreatives Arbeiten - differenziertes Arbeiten - Neugier wecken - Partnerarbeit - vielseitig interessierende Fragen erkennen - selbstständiger Unterricht - selbstständige Klärungsversuche der Kinder heraus arbeiten - Werkstattarbeit - Einbeziehung von Umwelt und - Praxislernen Alltagserfahrungen - Umwelterziehung
- - Suchtprävention innerhalb der einzelnen Klassenstufen Klasse 1 / 2 - gesunde Ernährung - richtiges Essverhalten Klasse 3 - Wie viel darf man Fernsehen und am PC spielen? Klasse 4 - Alkohol und Nikotin
- Zusammenarbeit mit: Eltern: - Elternabend - Elterngespräche - Elternbriefe - Elternvertretung - Unterstützung bei der päd. Arbeit
- Hort - Zusammenarbeit bei Unterrichtsfragen ( HA – Erledigung ) Öffentlichkeit - Darstellung des innerschulischen Lebens im Mitteilungsblatt Ortskanal OKO Sächsische Zeitung Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung (Bürgermeister) Kindergarten - Zusammenarbeit bei der verbesserten Schul- eingangsphase (Kooperationsverwinbarung)
- 2. Förderung von Interessen und Talenten Kreativität: - Arbeitsgemeinschaften - Kurse - Musikschule - Tanz- und Theatergruppe Intelligenz: - Förderunterricht für leistungsstarke Schüler - Leistungsorientierung (Kooperationsverträge mit MS / Gymnasien des Territoriums) - Elternabend zur Vorstellung der einzelnen Einrichtungen in Klasse 4 Olympiaden: - Schullesewettbewerb - Mathematik Teilnahme an überschulischen Leistungsvergleichen - Deutsch Rezitatorenwettstreit Büchereibesuch einzelner Klassen - Zeichnen Präsentation der besten Arbeiten im Schulgebäude und weiteren Ausstellungen - Sport sportl. Leistungsvergleich zwischen ausgewählten Grundschulen
- 3. Die Schule zum Wohl fühlen Ausstattung des „Lebensraumes“ Schule - multifunktionale Räume
Beschlüsse
Keine Angabe.- - Ausbau der Grundschule mit Ganztagsangeboten - Umsetzung der Lehrplananforderungen - Anbindung der Kurse im Nachmittagsbereich an den Unterricht (Verknüpfungen erstellen)
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- - gesundes Pausenfrühstück - Essgewohnheiten - Wie viel darf man Fernsehen und am PC spielen?