Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • In unserem Schulprogramm bilden die Handlungsfelder Unterricht, Schulleben sowie Schule und Umfeld die Organisationsstrukturen.
  • Entsprechend unserem Schulnamen – Dr.-Alwin-Schade-Schule - ist die Erziehung zu Natur-und Heimatverbundenheit, zu umweltbewusstem Denken und Handeln in allen Bereichen des Schullebens Schwerpunkt. Wir gestalten den "Lebensraum Schule" aus.
  • Unterricht: Unsere Aufgabe ist es, alle Kinder entsprechend ihren individuellen Lern-und Entwicklungsvoraussetzungen bestmöglich zu fördern. Guter Unterricht bedeutet für uns die Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen zur sicheren Beherrschung der Kulturtechniken durch die Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung und Stärkung der Anstrengungsbereitschaft, des Leistungswillens und gleichzeitig des Gemeinsinns der Kinder. Das wollen wir erreichen durch differenzierte Lernangebote, vielgestaltige, abwechslungsreiche und systematische Übungen, sinnvolle und motivierende Hausaufgaben, handlungsorientierte Projekte sowie entwicklungsfördernde und anspornende Leistungsbewertung.
  • Schulleben : Das Schulleben bietet durch die GTA Angebote in allen Bereichen individuelle Förder-und Entwicklungsmöglichkeiten für interessierte Schüler.Dabei engagieren sich an unserer Schule viele außerschulische Kooperationspartner. Seit November 2008 sind wir "Bewegte und sichere Grundschule". Diesem Anspruch wollen wir durch "bewegten Unterricht","bewegte Pausen" und "bewegtes Schulleben" auch weiterhin gerecht werden durch eine veränderte Rhytmisierung und einer entsprechenden GTA-Konzeption.
  • Schule und Umfeld : Durch traditionelle Veranstaltungen wie den jährlichen Tag der offenen Tür, die Gerätturnmeisterschaften u. a. geben wir auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit, Einblicke in unser Schulleben zu erhalten. Ein interessantes Schulleben mit leistungs- und handlungsorientiertem Unterricht, individuellen Freizeitangeboten und sozialer Geborgenheit soll Ziele für die nächsten Jahre sein.

Beschlüsse

  • Beschluss zur Teilnahme am Projekt "Bewegte Schule" - Orientierung und Anlehnung des Schulprogrammes an dieses Projekt
  • Erarbeitung eines Kooperationsvertrages mit der OS "Am Valtenberg" Neukirch

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule – wir sind dabei ! Das bedeutet : weder Lehrer,Schüler,Angestellte noch Besucher rauchen im Schulgebäude sowie auf dem gesamten Schulgelände. Bewegte Grundschule – wir sind dabei ! Durch Bewegung wird die Welt von den Kindern erlebt, erfahren und gleichzeitig geformt und gestaltet. Bewegter Unterricht: Bewegtes Lernen, dynamisches Sitzen, Auflockerungsminuten, Entspannungsphasen, individuelle Bewegungszeit, bewegungsorientierte Projekte Bewegte Pause: Schulhofspiele, Schulhausspiele, „Offene Turnhalle“,gestaltete Bewegungsräume Bewegtes Schulleben: Sport GTA Angebote, Spiel- und Sportfeste, Spiel- und Sportnachmittage, Wandertage, KLassenfahrten

Projekte

  • innerhalb der Unterrichtsarbeit
  • spezielle Projekt- und Themenwochen
  • Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.09.2022
zurück zum Seitenanfang