Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule legt bei allen Schülern den Grundstein für ein lebenslanges Lernen
  • bietet vielfältige Möglichkeiten im Rahmen der GTA, um individuell gefördert oder gefordert zu werden
  • öffnet den Unterricht durch die Einbeziehung von externen Partnern
  • strebt durch freundliche Umgangsformen, Ordnung und Disziplin eine Wohlfühlatmosphäre an
  • arbeitet konstruktiv mit Eltern und allen an Schule Beteiligten zusammen
  • trägt zur Entwicklung eines körperlich und geistig gesunden Kindes bei, welches befähigt wird
  • neben seinem Geist auch seinen Körper gesund und in Bewegung zu halten
  • neugierig und kreativ nach Ursachen, Hintergründen und Zusammenhängen zu forschen
  • soziales Denken, Gerechtigkeitssinn und Toleranz zu entwickeln
  • eine Verbundenheit zur Heimat aufzubauen und zu vertiefen
  • Das Motto unserer Grundschule
  • Bewegung macht schlau
  • Schwerpunkte
  • Unterricht als Kernstück
  • Gestaltung von Übergängen
  • Öffnung des Unterrichts
  • Bewegung im und außerhalb des Unterrichts
  • Traditionen fortführen
  • Projekte gestalten
  • GTA
  • Öffentlichkeitsarbeit

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Intensivierung der Schuleingansphase
  • Kooperationsvertrag und Zusammenarbeit mit Kitas
  • Gestaltung des Anfangsunterrichtes
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Bewegung innerhalb und außerhalb des Unterrichts

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Präventionsveranstaltungen in den Klassen durch die Polizei, die AOK, Zahnarzt, Fachfrau für Ernährung
  • Projekte durch Klassenleiter
  • Elternarbeit zur Thematik

Projekte

  • Klasse 2000 wird in allen Klassen durchgeführt
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Lernenden der Grundschule ...

Beschreibung: Die Lernenden der Grundschule Leutersdorf erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC und mit mobilen digitalen Endgeräten. Dieser Prozess ist beginnend ab Klasse 1 systematisch aufgebaut.

Angelegt an den Kompetenzrahmen ...

Beschreibung: Angelegt an den Kompetenzrahmen und in Abstimmung mit dem Lehrplan der einzelnen Grundschulfächer unter Einbeziehung der Eckwertpapiere "Medienbildung im Unterricht" erwerben die Lernenden elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie nutzen sachbezogen PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufträge.

Die Medienkompetenzentwicklung ...

Beschreibung: Die Medienkompetenzentwicklung der Lernenden erfolgt in allen Kompetenzbereichen systematisch, nachhaltig und transparent.

Die Medienkompetenzentwicklung ...

Beschreibung: Die Medienkompetenzentwicklung der Lernenden erfolgt in allen Kompetenzbereichen systematisch, nachhaltig und transparent.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.11.2021
zurück zum Seitenanfang