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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitspruch: Wir verstehen unserer Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lehren und Lernen stattfindet. Auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden in einzelnen Fällen mit einer genehmigten Integration bei uns beschult.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Fortschreiben des Arbeitsplanes aus den vergangenen Schuljahren mit Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung und Bildungswegberatung Kernstück ist die Unterrichtsarbeit
  • Leistungsermittlung
  • Leistungsbewertung
  • Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Schülerübergänge an weiterführende BE

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Schulinterne Fortbildung
  • Präventionsunterricht
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.04.2022
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